In der heutigen Zeit werden viele Konzepte erstellt und oftmals auch direkt am Kunden getestet. Bestes Beispiel ist das A/B-Testing von Google oder Bing, welches dem Nutzer unterschiedliche Varianten der Suchergebnisse ausspielt. Dadurch können die Unternehmen erkennen, welche Variante am besten ankommt und guten Umsatz generiert. Ebenso ein Experiment von Microsoft war GigJam, welches aus der Microsoft Garage stammt.
Der Dienst wird nun zum 22. September 2017 aber eingestellt. Vorgestellt in 2015 ermöglicht GigJam das Zusammenarbeiten mit anderen Personen, egal ob diese im selben Unternehmen oder extern arbeiten. Jedoch werden bei internen Dokumenten nur die Informationen geteilt, welche vorher durch das Einkreisen freigegeben wurden.
Weitere Funktionen waren der Rückruf von verschiedenen Inhalten oder ablaufende Dokumente. Scheinbar wurde das Angebot aber nicht so genutzt, wie erhofft, denn man stellt den Dienst nun ja ein. Der Vorwand ist aber offiziell ein anderer. Microsoft meint viel durch den Dienst gelernt zu haben, was man nun in andere Produkte einpflegen möchte. Mal sehen, persönlich halte ich OneNote für den bestmöglichen Kandidaten.
Via: MSPU