Nintendo – Cross-Play auf der Switch mit PC und Xbox soll das Richtige für Spieler sein

Die Nintendo Switch wird in der Gaming-Branche immer beliebter. Vereint sie doch die gewohnte Kreativität von Nintendo mit nun zahlreichen Triple A-Titeln. Bestes Beispiel Skyrim mit Amiibo-Funktion. Brauch man das unbedingt? Nein. Möchte man es trotzdem haben? Ja, ist ja Nintendo. Dafür durfte man dann aber auch schon immer mit kleineren Einschränkungen leben, beispielsweise bei der Leistung oder den Online-Funktionen.

Mit der Switch möchte man aber offener werden und die Spieler sollen Communications Director Charlie Scibetta nach einfach Spaß haben. So war die Entscheidung, sich für Cross-Play mit der Xbox und dem PC zu entscheiden, augenscheinlich auch sehr einfach, wie PCGH richtig erkannt hat. Spiele wie Rocket Leagues und Minecraft werden auch schon bald mit einer entsprechenden Möglichkeit im eShop erscheinen.

Cross-Play ist aber nicht gleich Crossplay. Während das eine über die Server des Entwickler läuft, läuft das Andere (letzteres) über die Server von Microsoft. Mit beidem geht Nintendo mit, denn Rocket League nutzt die eigenen Server, während Minecraft über Xbox Live die Server von Microsoft benutzt. Persönlich freut mich diese Offenheit sehr, denn dann kann man noch einfacher mit der Familie über das Internet spielen.

Dahingehend stört mich auch, dass sich Sony weiterhin vehement gegen irgendeine Art von Cross-Play wehrt. Auch vorgeschobene Begründungen, von wegen Schutz der Kinder etc., halte ich für haltlos. Schließlich werden die Spiele von den Aufsichtsbehörden eh auf Herz sowie Nieren geprüft und entsprechend eingestuft. Lassen Eltern nun ihre Kinder einfach spielen, dann sind die dennoch in der Verantwortung. Dieser Grund galt natürlich auch als Angriff gegenüber Microsoft mit Xbox Live, aber bei wem wurde den schon mehrmals eingebrochen und wichtige Kundendaten geklaut? (Sony)

„Wenn es das Richtige für die Spieler ist, werden wir es unterstützen. Wenn wir es zum Laufen bringen, dann werden wir es tun“, sagte Charlie Scibetta. Ich hoffe diese Einstellung bekommt auch noch Sony. Aber nein, man könnte ja Kunden an das Konkurrenzsystem verlieren, was leider nur durch bestimmte fehlende Exklusivtitel so schwächelte.

PS: Falls einer Geld übrig hat, dann kann er mir ja die Switch schenken. ;D Hier ist meine Wunschliste bei Amazon.

Nintendo – Cross-Play auf der Switch mit PC und Xbox soll das Richtige für Spieler sein
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Nintendo – Cross-Play auf der Switch mit PC und Xbox soll das Richtige für Spieler sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder