Über die neu vorgestellten Router aus dem Hause AVM in Form der FRITZ!Box 6591 Cable und der FRITZ!Box 7582 hatten wir bereits berichtet. Nun noch kurz nachgeliefert eine Nachricht aus der Pressemitteilung von AVM, welche etwas untergegangen ist. Denn AVM hat nicht nur neue Hardware gezeigt, sondern auch einen Ausblick auf die kommende Fritz!OS-Version gegeben sowie neue Features für Powerline-Produkte und Repeater.
Eine neue grafische Übersicht veranschaulicht, mit welchen FRITZ!-Produkten und mit welchen Datenraten die Heimnetzgeräte wie Smartphone, Fernseher, Drucker etc. verbunden sind. Beim Einsatz mehrerer WLAN-Repeater entscheidet demnächst das System, über welchen Weg der beste Heimnetz-Zugang erfolgt. Ein weiteres, neues WLAN-Feature ist Band Steering für Repeater und Powerline/WLAN-Geräte. Bei allen dualband-fähigen FRITZ!WLAN Repeater- und Powerline/WLAN-Produkten werden die WLAN-Frequenzbänder dann automatisch gesteuert, so dass die bestmögliche Datenübertragung möglich ist.
Um welche Versionsnummer es sich hierbei handeln wird, ist nicht nicht bekannt. In wenigen Wochen soll eine erste Beta-Version erscheinen. Kleines Update für diejenigen, die an einer neuen FRITZ!Box 7590 oder der 6590 Cable interessiert sind: FRITZ!Box 7590 und 6590 Cable ab nächster Woche im Handel
ööm wie ist das mit Beta FritzOS, gutgenug benutzbar an einem Router im einsatz,
die grundsoft ist denke ich stabiel?
Nenne Neuerungen.
Wir wär lieber wenn Fritz!OS endlich Jumbo-Frames könnte. Dann wäre der Traffic im GBit-LAN insbesondere für NAS-Backups erheblich schneller.