Viele Windows-User nutzen zumindest ein Tool auf ihrem Rechner, um hin und wieder Bildschirmfotos oder sogar Aufnahmen zu machen. Gerade Blogger und Co. verdeutlichen damit ihre Texte, um sie dem Leser näher zu bringen.
Die Softwareschmiede TechSmith ist gerade in diesem Bereich bekannt und bietet mit seinem Programm Snagit ein Allround-Tool an, um Bildschirmfotos zu erstellen aber auch kurze Videos „zu drehen“. Wer professionell Bildschirmaufnahmen erstellen will, findet mit Camtasia Studio ebenfalls bei TechSmith ein klasse Tool.
Beide Programme sind kostenpflichtig, leisten dafür aber auch oft mehr als kostenlose Tools aus diesem Bereich. Und lest bis zum Schluss, denn da gibt’s eine kleine Überraschung.
Snagit selbst bietet als Screencapture-Software die Möglichkeit mit einem Klick alle Bereich des Desktops aufnehmen zu lassen. Weiterhin kann man hier auch Selektionen betreiben, Webseiten beim scrollen aufnehmen und vieles mehr. Der mitgelieferte Editor bietet im Nachgang dann die Verfeinerung der Bilder sowie das Hinzufügen von diversen Effekten. Eine komplette Funktionsübersicht findet ihr HIER.
Aktuell hat TechSmith nun die Version 11.2 von Snagit veröffentlicht, welche ebenfalls als kostenlose 30-Tage Testversion zur Verfügung steht. Die neue Oberfläche bietet schnellen und einfachen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen, nämlich einfache Bild und Videocaptures. Doch nicht nur das – die eigenen Aufnahmeprofile können von dieser Ansicht ebenfalls leicht aufgerufen werden. Das neue OneClick sieht eleganter aus und ist immer parat, egal in welcher Anwendung man sich gerade befindet. Für neue Benutzer ist die neue Ansicht viel einfacher zu verstehen und zu bedienen.
Hier gibts ein kurzes Video der Neuerungen:
Aber auch die Screencast-Software Camtasia Studio hat aktuell, wenn auch vorerst auf englisch, ein Update auf Version 8.1 erhalten. Die deutsche Version soll dann im September nachgereicht werden. Mit Camtasia Studio erstellt ihr professionelle Videos eures Desktops und Co. . Und anschließend könnt ihr diese noch mit dem mitgelieferten Editor bearbeiten und interaktiv gestalten. Weitere Infos zu den Funktionen findet ihr HIER.
Die wichtigste Funktion in der neuen Version 8.1 ist die Greenscreen Funktion (Remove Color), mit der man einen einfarbigen Hintergrund entfernen und sich so selbst in die eigenen Videos integrieren kann. Im Vergleich zum klassischen Bild-im-Bild sieht eine solche Aufnahme professioneller aus und bietet viel kreativen Spielraum. Mit der Crop-Funktion können Videos auf eine beliebige Größe zugeschnitten und somit störende Bereiche entfernt werden. Videos, die geteilt wurden, können wieder zusammengeheftet werden, wodurch die Bearbeitung und Veränderung der Clips einfacher wird. Und Effekte und Animationen können endlich auch von einem Videoclip auf einen anderen kopiert werden. Die Easing-Funktion gibt einem die Möglichkeiten, die Geschwindigkeit von Animationen sanfter darzustellen.
Und auch hier gibts ein kurzes Video zu den Neuerungen:
Und nun zur oben genannten Ankündigung. Wer ebenfalls in den Genuss von Snagit kommen möchte, sollte auch am kommenden Samstag hier mal reinschauen. Denn dann startet bei den Deskmoddern ein kleines Gewinnspiel.