Einige unserer Leser sind ja immer noch mit Vista unterwegs. Auch wenn nur noch ein paar sind. Daher auch für diese Gruppe eine Mitteilung über ein Update von gestern.
Unter Windows 10 1607 wurde Windows Journal aus Sicherheitsgründen entfernt. Wer aber weiterhin das Windows Journal nutzen möchte, kann es trotzdem nachinstallieren. Für Windows Vista hat Microsoft nun ein Update herausgegeben, dass nicht sicherheitsrelevant ist, aber trotzdem die Sicherheit für das Windows Journal erhöhen soll.
Nach der Installation wird beim Öffnen einer Journal-Datei .jnt oder .jtp eine Abfragebox hinzugefügt, ob man diese Datei auch wirklich öffnen möchte. Man hat die Auswahl zwischen Ja, Nein und Hilfe.
Wer diese Abfrage nicht haben möchte, sollte das Update nicht installieren. Aber schon aus Sicherheitsgründen wäre es besser.