Nick Lee hat eine Apple Watch. Daran ist nichts ungewöhnliches. Aber das ungewöhnliche ist, dass er Windows 95 auf dieser Uhr installiert hat.
Von den Hardwarevoraussetzungen kann die Apple Watch in etwa das, was ein PC aus den damaligen Zeiten aufzuweisen hatte.
520 Mhz Prozessor, 512 MB Ram und 8 GB Speicher. Sein erster PC hatte einen 300 MHz Pentium II CPU, 256 MB Ram. Also passt es von den Voraussetzungen schon einmal.
Schon irre, wie „klein“ diese Hardware inzwischen geworden ist.
Er beschreibt in seinem Blogpost, wie er es gemacht hat und stellt den Code auch auf Github bereit. Aber darauf will ich hier einmal nicht eingehen.
Für den Bootvorgang kann man sich nebenbei erst einmal ein Käffchen kochen. Insgesamt etwa eine Stunde. Denn alles ist sehr langsam. Aber es läuft und das ist doch das wichtigste, oder? Über Sinn und Unsinn kann man durchaus streiten, aber schaut euch einmal das Video an.
Da fragt man sich doch ernsthaft, wie ein OS 5 Minuten am Startmenü laden kann … kann das jemand erklären?
Der Emulator läuft halt einfach nicht so performant auf der Apple Watch. Windows 95 läuft ja nicht nativ darauf.
W95 brauchte immer so lange.
„Über Sinn und Unsinn kann man durchaus streiten“
kann man, wenn man nix zu tun hat. Ansonsten Schwachsinn. Wer braucht das? Nur weils „geht“? Kann auch meine Klobrille ans Netz anschliessen, warum? Weils „geht“…
Kann auch meine Klobrille ans Netz anschliessen, warum? Weils „geht“…
So lange es nicht das Stromnetz ist?
Auch wieder wahr.
Wobei, so mancher Stoffwechsel-Session könnte das vlt. sogar etwas „auf die Sprünge“ helfen?…
„….Bootvorgang kann man sich nebenbei erst einmal ein Käffchen kochen. Insgesamt etwa eine Stunde. “
Also ich weiß ja nicht, wie du dein Käffchen kochst – aber in einer Stunden kann man locker die halbe Kanne der Kaffeemaschine leer süffeln.
Also ich finde das faszinierend. Klar hat das keinen Nutzen, aber wenn man sich vorstellt wie das zu der zeit war, als dieses Betriebssystem genutzt wurde und das nun auf ner Armbanduhr laufen sieht … ich fühle mich wie 1.000 LOOOL