2013 haben sich Wissenschaftler zusammengetan, um einen neuen stark verschlüsselten E-Mail Dienst ins Leben zu rufen, nachdem die NSA Offenbarungen von Eduard Snowden bekannt wurden. 2014 hat man dann ProtonMails ins Leben gerufen.
Gestartet wurde das Unternehmen über eine Crowdfunding-Kampagne, die 550.000 Dollar einbrachte.
Das Unternehmen und auch die Server stehen in der Schweiz und die Mails sind natürlich mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung versehen.
Seit dem ist viel Zeit vergangen und man konnte nur mit einer Einladung den Dienst in Anspruch nehmen. Inzwischen ist es der weltweit größte Anbieter für verschlüsselte E-Mails. Selbst Regierungen nutzen diesen Dienst.
Der Vorteil dabei ist, dass nicht nur die Mails verschlüsselt sind. Es werden auch keine persönlichen Daten, wie IP-Adressen gespeichert.
"“Strong encryption and privacy are a social and economic necessity, not only does this technology protect activists and dissidents, it is also key to securing the world’s digital infrastructure,” says ProtonMail Co-Founder Dr. Andy Yen, “this is why all things considered, strong encryption is absolutely necessary for the greater good.”"
Der Dienst selber ist kostenlos und man hat 500 MB Speicher mit einer Adresse zur Verfügung. Es gibt dann aber auch noch die ProtonMail Plus und die ProtonMail Visionary. Denn auch dieses Unternehmen muss ja seine Kosten wieder einfahren.
Auch Apps stehen zur Verfügung. Leider aber bisher nur für iOS und Android
Wer Interesse hat, kann sich über diese Links weiter informieren:
Das wird aber nicht durchkommen, weil man eine neue eMail Adresse braucht dafür.

Was mach ich den mit den anderen 17 eMail Adressen.
Fragt sich nur wo die Keys erstellt und hinterlegt werden. Auf dem Server oder im Client.
Der öffentliche Schlüssel wird auf ihren Servern gespeichert. Der private Schlüssel wird mit Ihrer Mailbox Passwort auf dem Client verschlüsselt. Die verschlüsselte Version wird auf den Servern gespeichert.
Frage: Kann man einen Protonmail Account auch für einen alten PC mit Windows XP bekommen und installieren? Wenn ja, wo?
Oder geht das nur mit mobilen Geräten?
Wenn, dann wohl nur die Webversion.