Windows Blog Italia konnte bereits die neue universal App von Instagram für Windows 10 Mobile testen, welche zurzeit in einer Closed Beta ist. Die App bietet laut der Seite alle wichtigen Funktionen, welche man auch von der iOS App gewohnt ist, was daran liegt, dass die App von Project Islandwood Gebrauch nimmt. Somit ist die neue Instagram UWP-App beinahe eine 1:1-Kopie der iOS-App.
Logischerweise kann man sie natürlich nicht 1:1 übernehmen, da Windows und iOS ja doch relativ verschieden sind. Durch die Portierung entstandene Probleme sind z.B. gelegentliche Verzögerungen und Abstürze, welche häufig beim Benutzen der Kamera oder beim Upload von Fotos und Videos passieren. Des Weiteren ist es derzeit noch nicht möglich auf die Galerie zuzugreifen, da an dieser Stelle anscheinend noch alte Libraries von iOS angesprochen werden.
Update: Instagram (Beta) für Windows 10 Mobile nun öffentlich
Im folgenden Video hat Windows Blog Italia die neue Instagram UWP-App gegen die alte Instagram Beta App antreten lassen. Installiert ist die neue App auf einem Lumia 830 mit Windows 10 Mobile.
Ich bin echt gespannt wie die App wird, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden bin mit 6tag. Es bietet zwar alle Funktionen, sieht aber meiner Meinung nach hässlich aus und läuft auch nicht wirklich flott. Rudy Huyn hat zwar bereits getwittert, dass er an einer UWP-Version arbeitet, aber offizielle Apps sind, wenn sie den selben Funktionsumfang bieten, doch schon irgendwie besser.