Lange Zeit war Windows das beliebte Angriffsziel aufgrund von Sicherheitslücken. Doch mit dem Wachstum von Android hat sich auch hier die Suche nach Lücken im System deutlich gesteigert. Und das Android Lücken aufweist, ist nicht erst seit der sogenannten Stagefright-Lücke bekannt. Doch kurz nach dem Bekanntwerden dieser Sicherheitslücke haben einige Hersteller wie LG angekündigt, mit monatlichen Updates schnell solche Lücken zu schließen. Doch HTC sieht das etwas anders und gibt offen an, dass eine Garantie für monatliche Updates unrealistisch seien.
Persönlich sehe ich das genauso. Denn allein bei LG warte ich immer noch auf ein entsprechendes Update für mein G3 und G Pad 8.3. Generell sollte man die Updatepolitik unter Android verbessern – dass sollte erstmal als Ziel gesetzt werden. Was denkt ihr denn von der angegebenen Android-Update Garantie, welche einige Hersteller bekanntgegeben haben ?
Zunächst wären ja die Voraussetzungen dafür zu schaffen: Die Hersteller sollten auf ihre eigenen Oberflächen verzichten und höchstens wie Motorola minimale und sinnvolle Änderungen am Stock-Android vornehmen. Es ist bei weitem nicht so, dass die Welt um einige Innovationen ärmer wäre, wenn die Eigenkreationen zugunsten eines nativen Erscheinungsbildes verschwänden.