Heute stelle ich euch mal eine App vor, die ich selber nutze, und ausgesprochen praktisch finde. Wer ein Android Telefon oder Tablet hat, kennt das Problem. Wie bekommt man schnell und unkompliziert Daten von seinem PC auf das mobile Gerät? Oder auch mal vom Tablet auf den PC?
Der altbekannte Weg geht ja über Kabel anschließen, vielleicht noch ne Software vom Hersteller installieren, und dann klappts auch. Jedenfalls unter Windows. Mein Nexus 7 wird nicht auf direkten weg als Datenspeicher erkannt, unter Linux. Es gibt Lösungen. Aber dafür ist erstens nicht Platz in diesem Beitrag, und zweitens habe ich noch keine probiert, weil ich mit AirDroid voll zufrieden bin.
Die App ladet ihr euch einfach aus den PlayStore: Klick
Nach der Installation startet ihr die App, diese sagt euch eine WebAdresse und ein Passwort, welche ihr am PC in einem Browser eurer Wahl eingeben müsst. Danach seht ihr eine Desktop „ähnliche“ Oberfläche.
Nun stehen euch viele Funktionen zur Verfügung. Ob man nur mal auf den SMS Speicher zugreift, oder auf das Telefonbuch. Oder aber auch ein Dateimanager, mit dessen Hilfe ihr eben Daten hin und her schieben könnt.
Wer nicht die Webadresse eingeben möchte, kann wahlweise auch die IP vom mobilen Gerät mit dem festgelegten Port nutzen. Das funktioniert genau so einfach.
Und es braucht niemand Angst haben. Es werden durch AirDroid keine Daten ins Netz geschickt. Die Adresse dient nur dem eigenem nutzen. Und da AirDroid eine der bekanntesten Apps für diese Zwecke ist, kann man ihr ruhig vertrauen.
Viel Spaß!
Gute geschrieben! Kann ich inhaltlich nur unterschreiben. Airdroid ist ein MustHave auf jedem mobilen Anroid-Gerät. So ein Gerät via Airdroid mit dem Browser eines Rechners zu verbinden geht schneller als erstmal das USB-Kabel anzuschließen.
Das mache ich nur noch, wenn ich vorhabe, mehrere gr0ße Dateien, also im hunderte Megabyte-Bereich, auf das Mobilgerät zu kopieren. Denn das ist auch schon der einzige Minuspunkt den AirDroid hat und das auch nur bei ungeduldigen Menschen wie mir.
Auch ja, wer unter Linux doch mal vie USB-Kabel einen Androiden verbinden möchte, kann mal hier und hier reinschauen.
Unter Ubuntu 12.04 respektive Mint Maya hat das gut geklappt, unter 12.10 respektive Mint Nadia bekomme ich Installationsfehler.
Wobei aber AirDroid genaugenommen diese Frickelei überflüssig macht.