Am gestrigen Tag hat Gabriel Aul einmal mehr einige Fragen der Windows 10 Tester per Twitter beantwortet. Denn hier bestätigte er zunächst, dass das Windows Insider Programm auch nach der Veröffentlichung der RTM von Windows 10 weitergeführt werden wird. Somit wird man hier auch frühzeitig neue Features vorab testen können.
https://twitter.com/GabeAul/status/595608213929734145
Im Weiteren wurde aber auch angegeben, dass man als Teilnehmer des Windows Insider Programms direkt auf die Windows 10 RTM upgraden kann. Das Wort kostenlos nimmt Gabriel Aul zwar nicht „in den Mund“ aber man kann grundsätzlich davon ausgehen. Wann der RTM-Status erreicht werden wird, ist noch nicht bekannt.
Windows 10 – Teilnehmer vom Insider Programm werden direkt auf die Windows 10 RTM upgraden können
Also: die Insider können kostenlos auf Win10 upgraden – jeder andere, der Win7/8/8.1 zu laufen hat. kann auch kostenlos auf Win10 upgraden.
–
Was ist da denn so toll bzw. besonders für die Insider? Das sie von ihrer Testversion direkt zur RTM können? Das „kostenlose an sich“ kanns ja nicht sein.
Kann ja auch sein, dass du Linuxxer bist, oder Hast Win XP auf dem Rechner. Dann könntest du als Insider (vielleicht) auch davon profitieren.
Wenn man in die Insider-Version aber nur in einer VM testet, bringt mir das auch wenig, außer ich installiere kurz vor/nach RTM noch schnell die Insider auf dem Hauptsystem. Eine saubere Installation der RTM wäre mir aber lieber, auch für den Upgrade-Pfad Win7/8.x -> Win10.
Ähem – na, Linuxxer und XP-ler testen inssidig Win10? Gut, vielleicht gibt es solche…
–
@Daniel: „Eine saubere Installation der RTM wäre mir aber lieber“
–
Ich werde wohl beides machen: zuerst auf dem zweiten PC „drüberupgraden“ (habe ich den schon durch einen Neuinstall von Win7 mit nicht so vielen Progs drauf vorbereitet), später, wenn ich dort Win10 für mich angepaßt habe, clean Install auf dem Haupt-PC. Dafür will ich dann auch eine Lizenz kaufen, also nicht clean upgraden.
–
Bis dahin wird man ja wohl wissen, wie das mit einem späteren Neuinstall von upgegradeten wäre und was eine Lizenz z.B. bei Amazon kostet.