Das kommende Nexus-Tablet wird von HTC gefertigt und mit einem 8,9-Zoll großen Display ausgestattet sein – eigentlich nichts neues. Nun hat der bekannte Leaker Evan Blass jedoch einige neue Informationen parat und beispielsweise das silberne Aluminiumgehäuse bestätigt.
Entgegen bisheriger Gerüchte wird die Pixeldichte des Bildschirms noch einmal etwas besser ausfallen: Blass deutet ein mit 2560×1600 Pixeln aufgelöstes Panel beim finalen Produkt an. Ebenso werden derzeit Geräte mit bis zu 5 Gigabyte Arbeitsspeicher getestet. Diese wird der Endkunde zwar vermutlich nicht erhalten, dennoch kann man möglicherweise mit 3 Gigabyte RAM rechnen. Außerdem gibt es offenbar auch ein Modell mit 64 Gigabyte internem Speicher – bisher war von maximal 32 Gigabyte die Rede.
Der 64-Bit-fähige Tegra K1 von Nvidia wird es wohl ebenso wie die bereits bekannten Stereolautsprecher an der Frontseite und die beiden Kameras (8 Megapixel und 3 Megapixel) ins endgültige Nexus 9 schaffen. Den Einstiegspreis sehen Analysten bei etwa 400 Euro (gleicher Preis wie iPad mini) und die Produkteinführung könnte im viertel Quartal stattfinden.
Quelle: Evleaks