PCs und Co. mit installiertem Windows 8/ 8.1 sind zahlreich im Einzelhandel vertreten. Aber auch Windows 7 als auch Windows 7 Pro wird immer noch bei „Fertig-PCs“ als System eingesetzt. Nun teilt Microsoft offiziell mit, dass ab Oktober nur noch Rechner mit installiertem Windows 7 Pro neben Windows 8/ 8.1 verfügbar sein werden.
Bis zum 30.Oktober sollen die Partner von Microsoft noch die Möglichkeit haben Windows 7 (Home Basic, Home Premium und Ultimate) zu installieren – dann ist Schluß. Ein Ende für Windows 7 Pro ist derzeit noch nicht in Sicht. Zumindest hat Microsoft dazu keine Angaben gemacht.
Zwar ist Windows 7 immer noch sehr beliebt, doch auch hier muss man nun bedenken, dass schon Windows 9 nach letzten Informationen in den Startlöchern steht und wir wohl bald eine erste BETA zu sehen bekommen. Zumindest auf der BUILD Konferenz von Microsoft sollen hierzu erste Informationen kommen.
[Quelle]
Irgendwie kann MS sich nicht entscheiden. Was bringt den OEMs eine Installierte Windows 7 Pro bis 30. Oktober 2014, wenn der Mainstream Support im Januar 2015 beendet wird.
Sicherlich werden Firmen dann den extended Support in Anspruch nehmen. Alles sehr wirr.
Ich bin mal gespannt, wie oft MS noch beim Support für Win 7 einknickt und ihn verlängert.
Denn wer kauft schon einen neuen Rechner, wenn man nur noch max. ein halbes Jahr Support bekommt.