Ab Sommer soll bundesweit mit okELSTER ein Verfahren starten, bei dem die Finanzverwaltung aufgrund der elektronisch vorliegenden Daten einen Vorschlag zur Einkommensteuererklärung macht.
Das Verfahren werden zunächst ledige Personen ohne Kinder nutzen können. Voraussetzung ist, dass sie Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und/oder Renteneinkünfte haben und ein gültiges ELSTER-Konto besitzen. Das Angebot soll später für weitere Personengruppen erweitert werden. okELSTER wird zunächst in der „MeinELSTER+“-App verfügbar sein und später auch als Webversion.
Das Angebot richtet sich natürlich nur an die absoluten Standard-Fälle, in denen in der Steuererklärung nicht unzählige Kosten geltend gemacht werden. okELSTER ist im Prinzip vergleichbar mit einer Papiersteuererklärung, bei der nur der Mantelbogen unterschrieben abgegeben wird.
Für die Entwicklung des okELSTER-Verfahrens ist das Bundesland Bayern zuständig.

Kürzlich habe ich auf „EinfachElster“ meine Stererklärung für 2025 abgegeben. Ich bin entsetzt was für ein Deutsch – sei es auch eine miserable Übersetzung – dem braven Bürger hier zugemutet wird. Also das Finanzamt sollte doch noch die Deutsche Sprache beherrschen. Ich habe ein JPG dieses irren Textes angefertigt und würde es gerne diesem Kommentar anheften; wenn ich denn wüßte wie das geht.
Einfach das Bild extern hochladen (bspw. https://de.imgbb.com) und den Link dann hier hierenkopieren
Hier das JPG für EinfachElster: https://ibb.co/sd0vf8TL
Also ich weiß ja nicht, was du da in deinem Browser vielleicht eingestellt hast (freidrehende Übersetzungssoftware?). Aber bei mir sieht das ganz normal aus und hat nicht diese komischen Übersetzungsfehler wie in deinem Screenshot:
https://images2.imgbox.com/5e/6a/PPmme8Fr_o.png
Screenshot stammt von hier:
https://einfach.elster.de/erklaerung/ui/
oder Fake Seite!
Einlelster 🤡🤡🤣