Es gibt ja immer wieder Situationen, in denen man eine selbsterstellte ISO oder DVD erstellt hat und nun nicht genau weiss, bootet sie auch wirklich, ist sie richtig gebrannt /erstellt worden?
Da für gibt es ein kleines (3,5 MB) portables Tool mit dem man das Booten der ISO oder DVD testen kann. Qemu Simple Boot ist wie gesagt portabel, Freeware und auch in deutsch und kann unter XP, Vista, Win 7 und Win 8.x jeweils x32 oder x64 eingesetzt werden.
Somit erspart man sich den Einsatz einer virtuellen Maschine, oder eine Herzattacke, wenn man die DVD ohne Test gleich in den Einsatz schickt.
Qemu Simple Boot kann eine bootable HDD, CD / DVD, ISO oder IMA (Magic Iso) starten.
Es reicht völlig aus, z.B. die ISO ins Feld zu ziehen, Arbeitsspeicher einstellen und auf Quemu Test starten zu drücken.
Ein wirkliches feines Tool, für diejenigen die sonst keine virtuelle Maschine im Einsatz haben. Oder auch wenn, mit Qemu Simple Boot erspart man sich das erstellen einer neuen virtuellen Maschine um einen Test durchzuführen.
(via)
Hallo,
eine frage zum Programm.
Hab es getestet und meine neu gebrannte 32 bit Win 7 funktioniert.
Nur bei der 64x bit kommt er bis zum „Starte Windows“ und danach erhalte ich eine Fehlermeldung.
Kann es sein das mein PC ja nur eine 32 Bit version ist und er es deshalb nicht virtuell starten kann oder ist das Image fehlerhaft.
Danke für eine schnelle Antwort
Ja, daran kann es liegen, auch wenn es nur „vorgetäuscht“ wird, muss das Tool wohl auf die Systemeigenen Dateien zurückgreifen, die nicht vorhanden sind.
Bleibt dir nur ein „echter“ Versuch von der DVD / USB-Stick zu Booten und abzubrechen.
Hmmm,
…sowas hab ich mir evtl. auch schon gedacht.
Aber war mir nicht sicher.
Dann werd ich das wohl testen müssen :-)…
Danke…