Wir haben Februar und 2026 und damit kommt die neue Version von LibreOffice als 26.2. Mit diesem Update wird eine verbesserte Leistung und auch eine verbesserte Kompatibilität mit Dokumenten, die in proprietärer und Open-Core-Office-Software erstellt wurden, integriert.
Die einzelnen Module der kostenlosen Office-Suite haben wieder so einige Verbesserungen erhalten. Hier nur einmal ein kleiner Auszug aus der doch sehr langen Release Notes.
- Writer
- Die Formatierung von Änderungsverfolgungen wird besser beibehalten (ODT) und für DOCX verbessert.
- Ein einzelnes Bild einfügen → Bildunterschrift automatisch einfügen (wenn Ihre Einstellung „AutoCaption Images” konfiguriert ist).
- Verankerte Objekte werden nach dem Einfügen nicht mehr automatisch ausgewählt (verringert versehentliche Verschiebungen, konfigurierbar).
- Calc
- Das Entfernen von Duplikaten erfolgt jetzt schneller
- Sortierdialog: verbesserte natürliche Sortierung (kann Dezimaltrennzeichen als Zeichen behandeln – nützlich z. B. für IP-Adressen).
- Deutlich verbessertes Einfügen aus Excel: Die Unterstützung der Zwischenablage BIFF12 (Excel 2007+) hebt frühere Beschränkungen der Einfügegröße auf.
- XLSX-Standardspeicherziel aktualisiert: Jetzt standardmäßig „Excel 2010–365-Tabelle”.
- Impress (Präsentationen)
- Unter Windows wurde die Integration von Microsoft Media Foundation für die Video-/Audiowiedergabe gängiger Codecs hinzugefügt (verbessert die sofortige Medienunterstützung).
- Base (Datenbank)
- Die Datenbank ist nun „wirklich für mehrere Benutzer geeignet“.
- Leistungsprobleme bei 3D-Diagrammen behoben (erhebliche Verbesserungen bei Geschwindigkeit/Verzögerung in den betroffenen Bereichen).
- Einige OOXML-Diagrammstilinhalte lassen sich erfolgreich hin und her konvertieren (OOXML → LO → OOXML), sind jedoch noch unvollständig und können noch nicht über die Benutzeroberfläche bearbeitet werden.
- Dateiformate und Interoperabilität (Filter)
- Markdown-Import und -Export (einschließlich Import über die Zwischenablage und die Möglichkeit, ODT/DOCX-Vorlagen beim Importieren von Markdown zu verwenden).
- Der EPUB-Export ist viel schneller und zeigt nun einen Fortschrittsbalken an.
Info und Download:
- wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/26.2
- libreoffice.org/
- libreoffice.org/download
- ftp.gwdg.de/libreoffice/stable
- Der Beitrag wurde vorab unter NDA verfasst.
LibreOffice 26.2 mit vielen Verbesserungen erschienen

Wird mir wieder nicht als Update angeboten und auch die manuelle Updatesuche findet es nicht.
Dann wirst du wohl noch warten müssen, oder das Update manuell herunterladen.
Wie lange?
Eine Woche? So lange dauert es teilweise, bis es über winget erhältlich ist. Ab und zu gehts auch schneller. Aber läd so oder so nur das vollständige Setup herunter. Kann man also auch manuell machen.
Danke
Die Version 26.2 ist als Version für Technik-Enthusiasten, Vorreiter oder Spezialisten deklariert. Ich schätze mal, dass da vorerst kein Update von der 25.8 angeboten wird.
Bei der Installation mussten verschiedene Anwendungen geschlossen werden, welche von Intel und Edge. Das hatte ich noch nicht.
Runtergeladen und installiert. Feines Programm!