15 Jahre gibt es das Tool nun schon, um seine Bilder zu betrachten. Mit der aktuellen Version 9.4 wurden einige Sicherheitslücken korrigiert, die in Magick.NET 14.9.1 behoben wurden. Eine weitere Änderung ist, dass jetzt.NET 10 als neue LTS-Version verwendet wird.
Seit dem Start der Version 9 wird nur noch Windows 10 und Windows 11 unterstützt. Die App nutzt neben .NET 10 auch WebView2, was ja im System enthalten ist. Für die Anzeige der Bilder nutzt ImageGlass die Hardwarebeschleunigung.
Neu hinzugekommen ist in dieser Version auch die „Unterstützung für die Anzeige des relativen Pfads des eingebetteten Bildes im SVG-Format bei Verwendung von WebView2“ Weitere Verbesserungen und Korrekturen wurden ebenso durchgeführt. Hier mal eine Auswahl
- Das Verhalten der Funktion „Standard-Fotobetrachter festlegen“ wurde aktualisiert, um die benutzerspezifische Installation zu berücksichtigen
- Der GIF-Animator wurde aktualisiert, sodass die Frame-Verzögerung auf 10 ms gesetzt wird, wenn dieser Wert 0 ist.
- Der Dunkelmodus für native Steuerelemente wurde verbessert.
- Behoben: Nach dem Umbenennen des angezeigten Bildes konnten die Miniaturansichten der Galerie nicht per Drag & Drop verschoben werden.
- Behoben: In bestimmten Fällen stürzte die Galerieleiste beim Laden von Miniaturansichten ab
Info und Download:
Die Storeversion dient als Unterstützung für das Projekt.
Danke an Mike für den Hinweis.


Leider viel zu träge.
Was kann das Programm, was IrfanView nicht kann? Ich arbeite viel mit Fotos und bin mit IrfanView total zufrieden.
> Die App nutzt neben .NET 10 auch WebView2…
Ist das so? Wenn ich den Edge entferne, sollte doch auch WebView2 weg sein.
Frag für einen Freund…
Nein, das sind zwei Komponenten. Gruß an den Freund
Sucht immer noch ein tool wo alle bilder und video anzeigt auf der ganzen SSD, so wie die Android handy Gallerien.
das von Google picassa wo das macht ist mir zu alt.
Habe ich mal gemacht; mit Sophia Script (github), Win10Privacy und 00Shutup10 den ganzen Edge-Kramm entfernt, und manuell noch unter C:\Program Files (x86)\Microsoft die vier Edge-Ordner gelöscht.
Danach funktioniert ImageGlass nicht mehr.
Nach einem Windows Update hat MicroSchrott aber die benötigten „msedgewebview2.exe“ samt Dateien einfach unter „C:\Windows\System32“ erneuert.
Läuft seit dem also so.
Die beschissene und träge Windows-Suche die unnütz ist aber viel RAM frisst (MS Frontsupport lügt dass die Windows Suche die msedgewebvie2 benötigt um akkurat zu laufen), kann man so auch zum Schweigen bringen (die startet sich sonst immer selbst neu).
Einfach von msedgewebview2.exe die Rechte an sich vergeben und umbennenen.