Wer gerne die Download- oder Upload-Geschwindigkeit im Auge behalten möchte, kann so einige Tools verwenden. Eines davon ist NetSpeedTray. Dies kann man installieren, oder auch portabel nutzen. Nach dem ersten Start wird die Anzeige dann auch gleich im rechten Bereich der Taskleiste angezeigt.
Jetzt ab der Version 1.1.8 ist das Tool digital signiert. Rush hatte mich schon vor einiger Zeit auf das Tool aufmerksam gemacht. Aber es wollte bei mir genau wegen der fehlenden Signierung nicht starten. Da hatte SmartScreen etwas dagegen. Aber jetzt ist das Gemecker vorbei und NetSpeedTray funktioniert ohne Murren.
Aber es gab noch andere wichtige Änderungen
- Sicherheitspatches:
- Wir haben kritische Abhängigkeiten (einschließlich Fonttools und Pandas) auf ihre neuesten sicheren Versionen aktualisiert, um gemeldete Schwachstellen zu beheben.
- Wir haben eine strenge Eingabereinigung in unserer Build-Pipeline implementiert, um Skript-Injection-Angriffe zu verhindern.
- Automatisierung & CI/CD Wir sind zu einem robusten CI/CD-Workflow mit GitHub Actions übergegangen. Jede Version wird nun in einer sauberen, isolierten Umgebung erstellt, getestet und gepackt.
Info und Download:
NetSpeedTray für die Anzeige der Down- und Upload-Geschwindigkeit in der Taskleiste jetzt digital signiert

Ich nutze TrafficMonitor seit ca. 2 Jahren ist sehr gut und Freeware.
NetSpeed war das nicht dass Tool was uralt war und ließ sich nicht mehr auf Win11 installieren, müsste dass doxch gewesen sein.
NetSpeedTray, nicht nur NetSpeed
NetSpeedTray gibt es in der Version 1.0 seit Februar 25
netspeed ließ sich schon auf win11 machen musstest nur die kompatibilität auf Win 10 oder früher setzen dann geht’s.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
@moinmoin
Danke für die News
Ist nicht so der Bringer das Teil. Außerdem erzeugt das bei mir critcal Error. Ich bleibe lieber bei netspeedmonitor_2_5_4_0. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber es macht genau was es soll und zwar zuverlässig.
Lässt sich nur nicht unter Windows 11 25H2 installieren…
@Yoghi
Aber völlig problemlos!
Da sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Ich nutze schon ewig den TrafficMonitor V1.85.1_x64_Lite Portable unter Windows 11
https://github.com/zhongyang219/TrafficMonitor
So, eine Chance gebe ich den Programm noch. Bei mir tritt nach ca. zwei mal PC neu starten immer der Fehler bei den Programm auf, dass die Anzeige von rechts aus der Taskleise nach links auf den Start Button verschoben wird und ich es nicht wieder dort weg bekomme.
Ein beenden der App und wieder starten bringt dann auch nichts, es bleibt dort an der Stelle, sodass ich nicht mal auf Start klicken kann.
Also Daumen drücken ob es diesmal anders ist.
Ich hatte mir das bei Ali geholt, was auch nicht schlecht aussieht.
https://i.postimg.cc/HLM99Kxp/Screenshot-2025-12-11-182833.jpg
Und was soll ich sagen, die Anzeige war heute beim PC starten wieder rüber auf den Start Button gerutscht, gut ist aber das in den Einstellungen vom Programm die Option drin ist das frei zu verschieben.
Das hat auch funktioniert, bis ich eben es noch mal ein Stück verschieben wollte, was jedoch nicht geht und ich nicht mal das Programm beenden kann oder in die Einstellung davon komme.
Alles sehr eigenartig.
Hast du zufällig eine andere DPI als 100%?
Nein Jürgen, steht auf 100%. Wie gesagt habe ich das Toll einst sehr lange schon genutzt, bis dieses Problem auftrat. Hatte bis da auch die portable Version genutzt, welche ich da auch schon komplett gelöscht und neu geladen habe. Windows wurde in der Zwischenzeit auch schon zwei mal neu installiert.
Jetzt habe ich mal das Setup probiert, jedoch mit den selben Ergebnis. Nach der Installation ist alles wie es soll, bis eben der PC neu gestartet wird.
Das Programm hat 140 MB? Das ist ja mehr als so manches Game. Das muss man doch mit wenigen KB realisieren können. Ich hätte Informatik studieren sollen.
Informatik? Ja, denn dann wäre Dir der Unterschied zwischen MB und GB bekannt.
Welches Spiel hat 140 MB? Solitär?
Das Problem ist… sowas programmieren meist Informatik-Studenten, denn eins kommt in den meisten Informatikstudiengängen zu kurz: ordentliches Programmieren lernen. Das ist den Herrschaften an den Unis idR nämlich zu wenig akademisch… Das kann das Fußvolk machen, aber nicht an einer Universität.
A 138 MB installer and a 249 MB install footprint just to show up and down speeds? Why???
Hab´s probiert und sehe keine Vorteile zu Altbewährtem…..
Mit 15 Jahren auf dem Buckel ist Netspeedmonitor 2.5.4.0 mein ältestes, noch ohne Probleme, laufendes
Programm. Ursprünglich für Windows NT 6 konzipiert, läuft es auch unter Win11 25H2 fehlerfrei.
Schade das Florian Gilles auf Apple umgestiegen ist und Netspeedmonitor nicht weiterentwickelt hat.
…ich nutze seit ewigkeiten LanLights:
https://www.majorgeeks.com/files/details/lanlights.html
hat zwar schon fast 15 jahre auf dem buckel, läuft aber immer noch unter win 25H2
und das mit 994 KB!
ab und an (selten) gibt es mal eine fehlermeldung von windows – dann einfach unten rechts auf „exit“ gehen und neu starten…
TrafficMonitor kann ich auch nur empfehlen. _DAS_ Programm ist „lightweight“. Der 100MB-Kübel NetSpeedTray ist dagegen – auch wenns optisch ansprechend ist – speicherfressend.
Hatte es mal probiert aber null Vorteile gegenüber TrafficMonitor. Jedoch hat es über 200mb und TrafficMonitor hat 4mb.
Ich bin so alt, ich hatte früher ein Tool das die Keyboard LEDs benutzt hat, um anzuzeigen, was mein Moden macht