Gestern war nicht nur der übliche Windows Patchday am zweiten Dienstag. Auch Visual Studio 2026 und 2022 haben ein Update erhalten. Dabei handelt es sich, wie auch beim .NET 10.0.1 Update, um nicht-sicherheitsrelevante Korrekturen. Unter anderem wurden gemeldete Fehler korrigiert.
Wenn nichts dazwischen kommt, dann dürfte es sich hier auch um das letzte Update in diesem Jahr handeln. Hier aber mal ein Auszug aus den beiden Updates.
Visual Studio 2026 18.1.0
- Ein Problem wurde behoben, das die Installation von Erweiterungen innerhalb einer benutzerdefinierten MSI-Aktion blockierte.
- CompletionsPackage konnte gelegentlich nicht geladen werden, woraufhin dem Benutzer ein Fehlerdialogfeld angezeigt wurde.
- Die Erstellung von Ad-hoc-Android-APKs mit dem Archiv-Manager wurde korrigiert.
- Durch KI generierte Commit-Meldungen führen zum Absturz von VS, wenn das Fensterlayout geändert wird
- In seltenen Fällen wurde das Fehlerfenster „Das Paket
GlobalHubClientPackagewurde nicht korrekt geladen“. angezeigt, was dazu führte, dass verschiedene Visual Studio-Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionierten. - Visual Studio 2026 Code Analysis war nicht konfigurierbar.
- Der x64-Emulator stürzt ab, wenn ein ARM64EC-Thread eine x64-Coroutine aufruft, die eine andere ARM64EC-Coroutine aufruft
- Das Schließen von Tabs durch einen Klick mit der mittleren Maustaste funktioniert nur, wenn der Tab geladen wurde
Visual Studio 2022 17.14.22
- Die Startadresse von Address Sanitizer für Thread-lokale Variablen scheint falsch zu sein
- Der x64-Emulator stürzt ab, wenn ein ARM64EC-Thread eine x64-Coroutine aufruft, die eine andere ARM64EC-Coroutine aufruft
- Die Erweiterung wird über den Visual Studio Marketplace nicht ordnungsgemäß aktualisiert und deinstalliert.
- Copilot-Überprüfung/Diff schlägt mit dem Fehler „Muss sich im aktuellen Snapshot der Ansicht befinden” in Visual Studio fehl
- Ein Fehler im Auto-Vectorizer wurde behoben, durch den es so aussah, als würde nur ein Teil der Schleife korrekt ausgeführt.
Info und Download:
Visual Studio 2026 18.1.0 und Visual Studio 2022 17.14.22
