Firefox 146.0, 140.6 ESR und 115.31.0 ESR mit Sicherheitskorrekturen, Direct2D wird im Firefox 146 entfernt

Es ist wieder Release-Zeit für den Firefox Browser. Mozilla hat die drei Versionen 146.0, 140.6 ESR und 115.31.0 ESR wieder fertiggestellt. Wer mit der Nighlty unterwegs ist, kennt den Firefox 146 ja schon seit Oktober 2025. Jetzt hat er die Release-Hürde überwunden.

Das Update wird über die Update-Funktion im Browser am Dienstag (9.12.) gegen Nachmittag erscheinen. Bei allen drei wurden Sicherheitskorrekturen vorgenommen. Aber beim Firefox 146 kommen natürlich wieder neue Funktionen und Korrekturen hinzu. So unter anderem ist jetzt Firefox Labs, die experimentellen Funktionen, sind jetzt für alle verfügbar. Dies ist nicht mehr von Vorgaben beschränkt.

„Firefox Labs ist ein neuer Abschnitt in den Firefox-Einstellungen, der Ihnen Zugriff auf experimentelle Funktionen gewährt, die sich noch in der Entwicklung befinden. Durch die Aktivierung erhalten Sie eine Vorschau auf zukünftige Funktionen in Firefox. Mit Firefox Labs können Sie diese Funktionen testen und Ihre Rückmeldung geben.“

Windows 10-Benutzer können nun ihre Passwörter, Lesezeichen und mehr automatisch schützen, indem sie die Sicherungsfunktion in Firefox aktivieren. Ihre Browsing-Daten werden täglich auf Ihrem Gerät gespeichert und können mit einem Passwort verschlüsselt werden. Bei einer Neuinstallation von Firefox auf einem beliebigen Betriebssystem für ein neues oder aktuelles Gerät kann diese Sicherung wiederhergestellt werden, um genau dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Diese Funktion ist derzeit auf Windows-Geräten verfügbar und wird in Kürze auch für andere Betriebssysteme angeboten werden. Hier mal ein Vorschaubild

Weitere Verbesserungen im Firefox 146

  • macOS-Benutzer verfügen nun standardmäßig über einen dedizierten GPU-Prozess. Dazu gehören WebGPU, WebGL und Firefox‘ eigenes WebRender. Wenn diese Funktion aktiviert ist, führen schwerwiegende Fehler im Grafikcode nicht mehr zum Absturz des Browsers, sondern zum transparenten Neustart des GPU-Prozesses.
  • Benutzer können nun die Ergebnisseite überspringen und die Ergebnisse direkt während der Eingabe in die Suchleiste anzeigen lassen, was das Surfen schneller und einfacher macht. (Vorschaubild)
  • Für Nutzer in der EU und einigen anderen Ländern steht ein Opt-in-Workflow für „Neuer Tab Wetter“ zur Verfügung, über den sie wählen können, ob sie die Standortbestimmung aktivieren oder manuell nach einem Standort suchen möchten. (Vorschaubild)
  • Firefox unterstützt nun nativ die skalierte Darstellung auf Linux (Wayland), wodurch die Darstellung effektiver wird.
  • Für Nutzer der englischsprachigen Versionen von Firefox in Frankreich, Deutschland und Italien werden in der Adressleiste nun englischsprachige Vorschläge für Feiertage und andere wichtige Daten angezeigt.
  • Änderungen und Korrekturen:
  • Firefox hat die Unterstützung für Direct2D unter Windows entfernt. Wenn ihr weiterhin Direct2D-Unterstützung benötigt, verwendet bitte 140.0 ESR oder höher.
  • Wenn der Zeitwähler für input type=time und input type=datetime-local aktiviert ist, bietet er nun vollständige Unterstützung für Tastatur und assistive Technologien. Dieses Update verbessert auch das Verhalten der Zeit-Spin-Buttons für Benutzer, die reduzierte Bewegungen bevorzugen. Das Firefox-Barrierefreiheitsteam hofft, dass die Barrierefreiheit des integrierten Zeitwählers zu einer breiteren Nutzung der vom Browser bereitgestellten Zeit- und Datumsfelder im gesamten Web führen wird, wodurch der Bedarf an benutzerdefinierten Steuerelementen sinkt und die Barrierefreiheit für alle Benutzer verbessert wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, das Windows-Benutzer daran hinderte, einen Tab auszuwählen, wenn sich der Cursor am oberen Bildschirmrand befand und Firefox auf bestimmten Monitoren maximiert war.
  • Mehrere Korrekturen und Verbesserungen für Entwickler
  • Sicherheitskorrekturen für alle drei Firefox-Versionen

Info und Download:

Firefox 146.0, 140.6 ESR und 115.31.0 ESR mit Sicherheitskorrekturen, Direct2D wird im Firefox 146 entfernt
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Firefox 146.0, 140.6 ESR und 115.31.0 ESR mit Sicherheitskorrekturen, Direct2D wird im Firefox 146 entfernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder