Für fünf FRITZ!Boxen steht ein weiteres Labor-Update bereit. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 7690, 7530, 4690, 4050 und auch die FRITZ!Box 6670 Cable hat jetzt mit einem Labor-Update nachgezogen. Hier einmal die Änderungen, die vorgenommen wurden.
FRITZ!Box 6670 Cable sowie FRITZ!Box 7690 und 7530 Release Notes
- System: Verbesserung Stabilität
- USB: Behoben Inhalte des USB-Speichers wurden unter Umständen auf fritz.nas nicht angezeigt (Nur FRITZ!Box 6670 Cable und 7690)
FRITZ!Box 4690 und 4050
- WLAN:
- Behoben Nach einem WLAN-Kanalwechsel wurde die DFS-Wartezeit erneut durchlaufen, obwohl die vorgeschriebene Untersuchungszeit bereits abgelaufen war
- Behoben Verbindungsprobleme mit verschiedenen WLAN-Geräten behoben, u.a. Waipu TV Stick, NVIDIA Shield TV, Xiami 13T 5G, Sonos One SL, Lenovo Tab M11
- Verbesserung Stabilität verbessert
- System: Verbesserung Stabilität
- USB: Behoben Inhalte des USB-Speichers wurden unter Umständen auf fritz.nas nicht angezeigt
Der einzige FRITZ!Repeater 1200 AX, der noch in den Labor-Updates vorhanden ist, ist noch hinzugekommen. Dieser wird als Release Candidate für das FRITZ!OS 8.20 gekennzeichnet und hat noch eine Korrektur erhalten, die in der Release Notes beschrieben wurde.
- Behoben: WLAN-Verbindungen wurden mit einer falschen Antennenanzahl bewertet, dadurch konnte es zu ungünstigen Mesh Steering Entscheidungen kommen
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Das manuelle Update steht auf der FRITZ!-Seite zur Verfügung.
FRITZ!Box 7690, 7530, 4690, 4050 und 6670 Cable sowie FRITZ!Repeater 1200 AX zum Wochenende als Update im Labor

Ich habe es nun mehrmals nach dem Labor-Update auf einer 7690 gehabt, dass die Verbindung danach super schlecht ist – es gibt vermehrte Verbindungsabbrücke, Streaming hat immer wieder Aussetzer, das springen in z.B. YouTube-Videos (in 5-10 Sekunden-Schritten) ist deutlich langsamer… Nach den vorherigen Updates hatte ich auch alle möglichen umliegenden Komponenten ebenfalls neu gestartes, Caches bereinigt, etc. – die Probleme blieben aber.
Gestern Abend dann wieder das gleiche Thema und nach wenigen Minuten dann auch wieder den Rollback, da ich solche Probleme nicht gebrauchen kann. An der Leitung selbst kann es nicht liegen, wir verwenden Glasfaser 1000/500 Mbit und die Probleme sind mit Version 8.02 zu keinem Zeitpunkt vorhanden.
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen / Probleme damit?
Ich habe mit der Fritz!Box 6690 massive Probleme. Seit mehreren Firmware-Versionen treten erhebliche Paketverluste und deutlich längere Pingzeiten auf – insbesondere nach der Installation von INHAUS- oder Beta-Versionen. Zum Glück lässt sich der vorherige Zustand schnell wiederherstellen, doch die aktuellen Beta-Versionen sind meiner Ansicht nach noch weit von einer finalen Reife entfernt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Bei mir auf der 5590 gibt es seit dem letzten Labor Probleme mit dem Mesh (der 3000er und 6000er kriegen kein 2,4GHz Band mehr) und auf Smartphones im WLAN funktioniert das Laden von Seiten teilweise nicht mehr und das Streaming auf XBOX und Fernseher läuft gelinde gesagt bescheiden. Toll back und es läuft wieder. Da ist noch Arbeit bei den Fritzen… 😞
Hallo Nils, war bei mir das Gleiche. Da hilft nur zurück auf die 8.02 (Ich habe ein Recover mit der FRITZ.Box_7690-08.02-recover.ex_ gemacht). Dann habe ich die Beta von gestern (fritzbox-7690-labor-125547) aufgespielt. Seit dem Funktioniert es (Ich habe Glasfaser über WAN).
ihr meldet das aber bitte weils nur so wirds besser.
Prinzipiell hast Du recht, aber ich habe bei der 7530 schon etliche Fehler/Probleme gemeldet. Fritz lässt sich dann immer schön die Supportdaten zuschicken und dann kam immer die Rückmeldungen…können keinen Fehler erkennen oder Daten werden zur weiteren Analyse an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Fazit: Wirklich gebracht hat’s nie was – nur verschwendete Zeit (meinerseits).
Wurden bisher von diesen etlichen Fehlern/Problemen nichtmal eines durch ein späteres Update behoben oder wieso soll das dMn verschwendete Zeit gewesen sein?
Liegt eigtl in deinem Interesse weiter zu melden, weil wenn irgendwas irgendwann behoben wird, kann dein Beitrag geholfen haben!
Genau so sieht’s aus.
Inzwischen fehlt mir leider die Motivation…
Das ist ein Labor-update. Und Du hast Dich freiwillig dafür entschieden, der „Laborant“ zu sein.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Aber genau diese Labor wird zum Release. Wie also Fehler ausmerzen, wenn keiner diese Labors testet!
Dann kommen halt genau die Probleme mit dem Release! Oder was macht dich sich, dass es „nur“ am Labor hängt und diese Fehler nicht im anschließenden Release auftreten?
Offtopic: Heute mal nach langer Zeit ma ein neues WLAN Passwort erstellt. WPA3 mit 63 Zeichen und den QR CODE ausgedruckt.
Das zu knacken ist unmöglich. Dauerte hunderte Jahre mit groß/Kleinbuchstaben , Zahlen und Sonderzeichen. Nach jedem Update startet die FRITZ!Box neu. Es ist jetzt 99,99% unknackbar.
Krasses Hobby!
… mit 63 Zeichen …
… Es ist jetzt 99,99% unknackbar …
Und zu 99,99% an einem Laptop / stationären PC / IOT Geräten nicht mehr einzutippen.