Microsoft Edge 141 (141.0.3537.57) mit neuem PDF-Viewer und 12 Sicherheitskorrekturen

Gestern Abend hat Microsoft den Edge-Browser in der Version 141 (141.0.3537.57) freigegeben. Insgesamt wurden 12 Sicherheitskorrekturen vorgenommen. Schon um einiges weniger, als im Chrome Browser. Aber das kommt, weil der Edge keine Chrome-Dienste integriert hat.

Die Release Notes sind wie immer eher für die Unternehmen. Der neue PDF-Viewer ist nun allgemein aktiviert. Damit ist der Adobe-basierte PDF-Viewer nun die Standardeinstellung für Unternehmensbenutzer unter Windows. Wie immer wird dies in Wellen verteilt. „Diese Änderung verbessert die Leistung, Barrierefreiheit und Kompatibilität und führt exklusive Unternehmensfunktionen ein. Administratoren können die neuen Funktionen über die Richtlinie „NewPDFReaderEnabled“ verwalten, die den Standard-Viewer in Edge für Windows steuert“

Eine neue Funktion ist der lokale Netzwerkzugriff im Microsoft Edge. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die die Möglichkeit einer Website einschränkt, Anfragen an Server in Ihrem lokalen Netzwerk zu senden. Derzeit ist diese Funktion noch deaktiviert und kommt dann ab dem Edge 143 per Standard aktiviert.

Weitere Korrekturen und Verbesserungen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein UIA-Element (UI Automation) sich selbst rekursiv als untergeordnetes Element referenzierte, was zu Zeitüberschreitungen und Speicherproblemen führte.
  • Echtzeit-Videountertitelung – Administratoren können die Verfügbarkeit dieser Funktion mithilfe der Richtlinie „LiveVideoTranslationEnabled” steuern.
  • Richtlinie zum Aktivieren/Deaktivieren der Anzeige von Microsoft 365 Copilot Chat in Edge for Business in der Symbolleiste. Die Richtlinie „HubsSidebarEnabledd” steuert nicht mehr die Sichtbarkeit der Copilot-Symbolleisten-Schaltfläche.
  • Richtlinie für die Tab-Vorschau beim Darüberfahren mit der Maus – Mit der Richtlinie „ShowTabPreviewEnabled” können Administratoren steuern, ob Microsoft Edge eine Vorschau des Tab-Inhalts anzeigt
  • Aktualisierung des Verhaltens „“Browserdaten beim Schließen löschen. – (edge://settings/privacy/clearBrowsingData/clearOnClose) unterstützt nicht mehr das automatische Löschen von Passwörtern und Daten für die automatische Ausfüllung. Die Schaltflächen für Passwörter und Daten zum automatischen Ausfüllen wurden von der Seite „Einstellungen” entfernt. Das manuelle Löschen von Passwörtern und Daten zum automatischen Ausfüllen ist weiterhin über die Einstellungen unter „“Browserdaten löschen” möglich. Die anderen Datentypen (Browserverlauf, Downloadverlauf, Cookies, zwischengespeicherte Bilder und Website-Berechtigungen) sind davon nicht betroffen und können weiterhin beim Beenden gelöscht werden.

Neue Richtlinien:

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge 141 (141.0.3537.57) mit neuem PDF-Viewer und 12 Sicherheitskorrekturen
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Microsoft Edge 141 (141.0.3537.57) mit neuem PDF-Viewer und 12 Sicherheitskorrekturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder