Microsoft Edge 139 (139.0.3405.86) korrigiert 8 Sicherheitslücken und kommt mit veränderter Passwort Funktion

Der Microsoft Edge Stable hat gestern Abend einen Sprung auf die Version 139, genauer die 139.0.3405.86. Mit diesem Update werden auch gleich 8 Sicherheitslücken geschlossen, die in Chromium auftraten. Mit dem Versionswechsel gibt es auch neue Funktionen, Richtlinien und Verbesserungen.

Vorab mal die Korrekturen.

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem MIP-geschützte PDF-Dateien aus verschiedenen souveränen Cloud-Umgebungen (einschließlich GCCH) nicht geöffnet werden konnten und stattdessen die Fehlermeldung „Berechtigungen erforderlich. Wenden Sie sich an den Eigentümer der Datei, um Berechtigungen zu erhalten.“ angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das den IE-Modus betraf, darunter Fehler beim Anzeigen von PDF-Dateien, beim Ausführen von Java-Applets und beim Anzeigen der Informationsleiste im IE-Modus.
  • Es wurde ein Browserabsturz behoben, der beim ersten Start auftrat, wenn die BrowserSignin-Richtlinie aktiviert und auf „Force (2) = Benutzer zur Anmeldung zwingen, um den Browser zu verwenden (alle Profile)“ konfiguriert war.

Die neuen Funktionen beziehen sich bei Microsoft ja immer auf die Business-Nutzer. Daher sind einige neue Funktionen nicht immer interessant für uns normale Nutzer. Daher hier einmal die kurze Zusammenfassung. Eine wichtige Änderung ist, dass die Brieftasche (Wallet) die Funktion für die Passwörter und andere Funktionen einstellt. Über edge://wallet/, bzw. edge://wallet/passwords kommt ihr dann nicht mehr an die Funktion. Ihr werdet dann weitergeleitet. Diese Funktion wird nach und nach ausgerollt.

  • Echtzeitbenachrichtigungen für kompromittierte Kennwörter.
  • Öffnet externe Links in einem anderen Profil, wenn dies von externen Anwendungen empfohlen wird.
  • Änderungen an Wallet in Microsoft Edge. Wallet wird schrittweise eingestellt, um eine optimierte Benutzererfahrung in Microsoft Edge zu ermöglichen.
  • Einführung einer neuen Richtlinie, mit der Microsoft 365 Copilot Chat in Edge for Business in der Symbolleiste ein- und ausgeschaltet werden kann.
  • Verbesserungen der Edge-Einstellungen. Die Edge-Einstellungen werden auf WebUI2 migriert, um die Reaktionsfähigkeit der Seite zu verbessern
  • Neue Konfiguration der Einstellungen für die automatische Ausfüllung persönlicher Daten. Zu erreichen unter edge://settings/autofill/personalInfo. Diese Einstellungen können auch per Richtlinie gesteuert werden.
  • Web-KI-APIs für Eingabeaufforderungen und Schreibunterstützung.
  • Rücksetzung der Microsoft Edge-Unternehmenssynchronisierung. Unter edge://settings/profiles/sync/reset lassen sich die Einstellungen zurücksetzen.
  • Aktualisierung der Microsoft AutoUpdate-Richtlinie. Die MAUEnabled-Richtlinie ermöglichte es Administratoren, Microsoft AutoUpdate unter macOS weiterhin zu verwenden. Da Microsoft Edge nun EdgeUpdate verwendet, soll die MAUEnabled-Richtlinie in Microsoft Edge Version 140 abgeschafft werden.

Neue Richtlinien

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge 139 (139.0.3405.86) korrigiert 8 Sicherheitslücken und kommt mit veränderter Passwort Funktion
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Microsoft Edge 139 (139.0.3405.86) korrigiert 8 Sicherheitslücken und kommt mit veränderter Passwort Funktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder