Das ZDF wagt den nächsten Schritt in Sachen digitale Zielgruppenansprache: Mit „Streamergarten“ geht am Dienstag, dem 29. Juli 2025, eine neue Live-Show exklusiv auf Twitch an den Start. Das Format verbindet klassische Unterhaltung mit Community-Interaktion – eingebettet in ein retro-futuristisches Campingplatz-Szenario. Ab 18 Uhr beginnt die erste von drei geplanten Folgen, moderiert von den beiden bekannten Gesichtern Nova und Aditotoro. Die Zuschauer können über den Twitch-Chat nicht nur kommentieren, sondern das Geschehen auf dem Bildschirm aktiv mitgestalten. Mit dabei: Musikacts, absurde Challenges und eine Spielshow-Komponente, die sich nicht allzu ernst nimmt.

Ein bunter Mix aus Show, Chat und Trashkultur
Bereits die Gästeliste der Auftaktfolge zeigt, wohin die Reise geht: Neben den bekannten Streamern Fibii und Maxim haben sich auch Waldi und Julian aus dem ZDF-Kultformat „Bares für Rares“ angekündigt. Letztere sollen in ihrer Paraderolle als Trödel-Experten Twitch-Relikte bewerten – inklusive Selbstironie-Garantie. Weitere Gäste sind Faister, JenNyan und Sterzik. Ergänzt wird das Programm durch musikalische Einlagen, Pyrotechnik, aufblasbare Poolnudeln und einen mystischen Plot rund um einen „Sternenwanderer“, der das Publikum in ein Ritual verwickelt – was auch immer das bedeuten mag.
Zweite und dritte Folge bereits terminiert
Nach dem Auftakt am 29. Juli folgen zwei weitere Ausgaben: am 12. August sowie am 28. Oktober, jeweils dienstags ab 18 Uhr. Wer keine Zeit für die dreistündige Live-Show auf Twitch hat, kann später auf dem ZDF-YouTube-Kanal ausgewählte Highlight-Clips abrufen. Zudem plant das ZDF im Rahmen von „Das kleine Fernsehspiel“ zwei längere Highlight-Fassungen. Folge eins und zwei sind für den 6. und 13. Oktober 2025 geplant.
Nicht mal 9500 Follower, zwei Videos, das letzte vor 2 Monaten, mit stark schwankenden Views zwischen 644 und 985. Also durchschnittlich nicht mal 10% der Follower haben den Content konsumiert. Ich prognostiziere: Der ZDF Streamergarten wird ein voller Erfolg von noch nie dagewesener, unvorstellbarer, bahnbrechender Grossartigkeit.
die hatten auch nur so viele zuschauer weil rewi da war XD
Ich schaue kein ARD/ZDF mehr
Die Nachrichten sind mir zu einseitig^^
Und obendrein wird man noch zwangsweise dazu verdonnert, dafür zu zahlen…
Der Rundfunkbeitrag beruht auf dem Solidarprinzip. Bedauerlicherweise sind heutzutage sehr viele „Menschen“ sehr egoistisch/unsozial/narzisstisch, was die katastrophale Folge der „sozialen“ Medien ist! Sie können versuchen in die „wunderbare“ USA auszuwandern, die seit Trump-Vance-Thiel-Musk noch drastischer zeigen, wie egoman-narzisstisch sie ist. Aus Ihrer Aussage schließe ich, dass Ihnen das zusagen müsste.
Was die Propaganda-Zwangsabgabe, euphemistisch von interessierten Kreisen „Rundfunkbeitrag“ genannt, mit dem „Solidarprinzip“, laut Duden ein „sozialpolitisches Prinzip, nach dem die Gemeinschaft den Einzelnen unterstützt“, zu tun hat, verstehe ich nicht. Bitte erläutern.
Ach, der Herr Bachmann, der ja beim Kollegen Günter Born schon häufig mit seinen einschlägigen Äußerungen unangenehm aufgefallen ist. Dass Sie den Duden zu Rate ziehen mussten und es dennoch nicht verstehen, wundert mich nicht. Kurz: Damit der Preis für die Nutzer günstiger ist, zahlen auch die Nichtnutzer, die es selbstverständlich auch nutzen können, wenn sie wollen. Es ist also egal, ob es alle oder wenige nutzen, wobei es natürlich jedem offensteht, es zu nutzen. Die Nichtnutzer unterstützen die Nutzer also darin, dass Letztere sich die Nutzung leisten können. Leider braucht es dazu einen Zwang, wie es bei Steuern eben auch ist.
Damit auch finanziell ganz Schwache es nutzen können, gibt es für diese zusätzlich eine Befreiung, die allerdings beantragt und nachgewiesen werden muss. Für diese zahlen solidarisch natürlich auch alle anderen. Dass die Beantragung etwas umständlich zu sein scheint und wohl nur auf dem Postweg möglich ist, was eine Briefmarke, einen Umschlag und mehr Zeit kostet, ist kritikwürdig, gefällt Ihnen aber sicherlich ganz gut.
@Marius: Wozu der Beitrag mal gedacht war, ist hinlänglich bekannt. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben, ist dies aber seit Langem nicht mehr gegeben. Willkommen in der linksgrünwoken Blase.
Alles klar. Nur ist das immer noch viel besser, als die rechtsblaue1933 Blase! Sie wollen damit implizieren, dass Gut-Menschen schlecht sind. Lassen wir das erst einmal so stehen. Aber was sind dann aggressive, inhumane, unsoziale „Menschen“, die (weil wir gerade den Pride Month haben und Sie ja so „antiwoke“ sein wollen!) gegen Schwule, empathische, warmherzige und soziale Menschen sind/hetzen? Sie tun nichts Gutes, wenn Sie die Grippe mit der Pest austreiben wollen. Die meisten Anhänger dieser „Strategie“ werden am Ende nämlich selbst das Opfer der Pest sein, was sie jetzt natürlich nicht sehen wollen.
Sie würden sich wundern, wie Sie unter einer AfD-Regierung aufwachen würden. Den US-Amerikanern schwant langsam auch, dass der gewählte Vergötterte nicht Gott, sondern eher des Satans Brut ist. Der Vergötterte, der extrem aggressiv gegen Korruption wetterte und es noch tut, die man bekämpfen und abschaffen müsse, was nur er tun könne, ist die Reinform der Korruption in gigantischem Ausmaß! Er hat keinerlei Skrupel oder Empathie, er ist genau das in Reinkultur, wogegen er wetterte und es noch tut. Und auch christlich ist er nicht! Er ist ein pathologischer Lügner durch und durch und seine Wähler sind nur Mittel zum Zweck. Die AfD verfährt mit der gleichen Strategie! Wie kann man so unfassbar verblendet sein?! Sie sind auch nur Mittel zum Zweck. Die AfD hat mit mitnichten ein Herz für die, die sich abgehängt/zurückgelassen/unverstanden/unrepräsentiert fühlen! Das ist ein fataler Irrglaube!
Aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ich hiermit etwas ändern kann, aber es ist mir eine Herzensangelegenheit, gelegentlich doch den Mund aufzumachen. Die ganzen Probleme der Welt kommen von egozentrischen Gestalten, die massive Minderwertigkeitskomplexe haben, welche sie durch das Gefühl von Macht, die letztlich nur durch sehr aggressives Verhalten erreicht werden kann, überkompenzieren wollen. In folgender Dokumentation (Mediathek von ZDFinfo und bei YT) wird sehr deutlich, weshalb Xi so unbarmherzig und hart wurde. Sie mögen das toll finden, aber das würden Sie anders sehen, wenn Sie unter ihm leben müssten und nicht tun wollten, was die Partei, also letztlich er, will:
Chinas unaufhaltsamer Aufstieg – Die Welt des Xi Jinping
Es geht Dir also gar nicht um die Zwangsabgabe, sondern um billiges China-, Trump- und AfD-Bashing…….
Du bist der klassische ÖRR-Konsument. Unreflektiert, manipuliert, egoistisch/unsozial/narzisstisch (also genau das was du mir vorwirfst), meinst Dinge implizieren zu müssen (USA-Auswanderung, und Trump-Nähe), und hast offensichtlich auch extrem wenig in der Birne.
Ich wurde dir ja vorschlagen, dass du auswanderst. Am besten nach Russland oder nach China, es scheint mir, dass Diktaturen die ihre Bürger verdummen, und ihnen nur das vorsetzen, was sie gerne füttern möchte, für dich genau das richtige sind.
Der Klassiker. Nach Kritik erstmal mit geistigem Sperrmüll dagegen prollen.
Welche Kritik meinst du genau? Ich sehe nur Beleidigungen und Behauptungen die jeglicher Realität entbehren.
Aber, schön, dass du auch mal rumprollen konntest.
Diese Art der Empfindlichkeit, wenn man Zwangsgebühren kritisiert, spricht übrigens für sich. Sehr bezeichnend.
Danke für den Beistand!😊 Ja, das war genau so erwartbar.
Alleine das hier
ist entlarvend und zeigt, dass ich mich nicht getäuscht habe. Es braucht nicht viel, um diese Typen zu erkennen.
👏🤝👍
Ihr seid nicht die einzigen, die hier noch was in der Birne haben. Diesem geistigen Schmutz muss man einfach widersprechen. Ich habe leider nicht die Kraft dazu, meine Seele ist einfach zu zartbesaitet. 😉
Die geistigen Kleingärtner hier sollten auswandern, dann steigt auch der Durchschnitts IQ wieder…🤣
Sie beziehen Ihre ausgewogenen Nachrichten sicherlich von Telegram, X, WhatsApp, Focus-Online, der Bild und aus der Kneipe. Ich nehme an, Sie schrieben ARD/ZDF stellvertretend für den gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber huch, ich fand gerade heraus, dass Sie nicht ganz ehrlich sind, was mich selbstverständlich nicht überraschte. Sie nutzen nämlich tagesschau.de, deuten die Nachrichten dann aber in Ihrem Sinne, indem Sie den positiven, neutralisierenden Teil natürlich einfach missachten. Und als Ostdeutscher, welcher offenbar gerne mal Deutschland und die EU basht (Zitat: „Ist das ein Saftladen von EU.“), bedienen Sie insgesamt wunderbar ein bestimmtes Klischee.
Es ist jedoch nie zu spät, auszuwandern. Es gibt Staaten mit Vielfalt. Für Sie wären da Russland, Nordkorea, China und die Trump-Vance-Thiel-Muskchen USA am geeignetsten. In letzterem hat jetzt sogar einer ein privates Dorf gegründet, in welchem nur „christliche“, weiße Heterosexuelle wohnen dürfen (Anmerkung meinerseits: Das Ganze ist schlichtweg die Ausgeburt des Teufels und alles andere als christlich!). Falls das nicht klappen sollte, kämen alternativ noch Ungarn oder die Türkei in Betracht. Dort sollten Sie sich wohlfühlen können. Da kann Deutschland natürlich noch nicht mithalten. Aber ich schätze, Sie wollen gar nicht auswandern, sondern der kaltfarbenen Partei unbedingt mithelfen, das zu ändern.
Bitte nicht zu polemisch werden.
Meinst hat die Realität mit der Theorie immer weniger zu tun.
Sie sollten den Ball flach halten. Sie sind nicht diskussionsfähig. Das liegt daran, dass Sie intellektuell nicht dazu in der Lage sind. Sie sind schlicht ein Polemiker. Und die laufen außer Konkurrenz. Die lässt man links liegen. (Können Sie von mir aus auch wörtlich nehmen).
und für sowas streicht ZDF „Game Two“?
Und was ist mit Leuten, die keine GEZ zahlen, oder gezahlt haben, dürfen die zu schauen?
Natürlich dürfen diese zuschauen. Sie sind allerdings zur Zahlung der rechtmäßigen Gebühren verpflichtet, wenn Sie in Deutschland einen Wohnsitz haben und nicht rechtmäßig befreit sind. Eine Befreiung erfolgt allerdings nicht automatisch, falls ein solcher Grund vorliegen sollte. Eine Befreiung müssen Sie beantragen und die Voraussetzung für Ihren angegebenen Grund natürlich nachweisen.
Der Rundfunkbeitrag beruht auf dem Solidarprinzip. Bedauerlicherweise sind heutzutage sehr viele „Menschen“ sehr egoistisch/unsozial/narzisstisch, was die katastrophale Folge der „sozialen“ Medien ist!
Im Übrigen sind die Konsequenzen einer Verweigerung der Zahlungspflicht: bis zu 1000 € Bußgeld, ein Schufaeintrag und bis zu 6 Monate Erzwingungshaft – und das ist richtig so, denn es schadet der Gesellschaft ebenso wie eine Steuerhinterziehung!
Ein Radioprogramm und ein Fernsehprogramm reichen aus, um den Bildungsauftrag zu erfüllen. Was darüber hinausgeht kann weg.
Oh ja gell und jetzt noch die Mauer noch mals hochziehen und ein Führer weigel, sonst kommen ja die osis nicht klar, mit dem modernen Zeiten.😁
Wiedermal so ein dummes Gequatsche, der Osten hatte keinen Führer, denn die Leute wussten sich selbst zu helfen und haben denen oben ehe nicht alles geklaubt. Die materielle Mauer wurde eingerissen, das Problem von heute sind die Mauern in vielen Köpfen sowohl in West und Ost! Übrigens haben die so genannten Ossis dafür geschuftet, dass die „Wessis“ überhaupt die meisten Konsumgüter zur Verfügung hatten und dies auch noch zum Spottpreis! Der Osten war schließlich wirtschaftlich gesehen das China für den Westen, nur dass deren Qualität damals um einiges besser war, als heut zu Tage der Schrott aus China und diese Made in Germany Produkte, weil diese am Ende auch nur in Deutschland monziert wurden um Zöllabgaben einzusparen. Bsp. Flachfernseher Material und Werkzeug aus Korea und Co., aber ind Deutschland zusammengebaut und deshalb Made in Germany.
Bloß gut, dass ich keine Rundfunkgebühren bezahlen muss! Und Bares für Rares??? Das sind doch Verarschesendungen und wer bitte schön sind die anderen? Nie gehört, nie gesehen, aber irgendwie müssen ja diese Rundfunkssteuern verkloppt werden. Ach ja, was ist den „Plot“?
Hach, der klassische Wutbürger. Mehrfache Satzschlusszeichen gibt es nicht. Wenn, dann hätten Sie als Ersatz für ein Interrobang ein Fragezeichen gefolgt von einem Ausrufezeichen nehmen müssen: Und Bares für Rares?! Und was Ihre Frage nach einem Plot anbelangt, hätte es „denn ein Plot“ lauten müssen.
Aber um Ihre Frage zu beantworten: Der Plot ist im Groben die Handlung aus dem Drehbuch. Das Drehbuch wird jedoch fast nie 1:1 verfilmt, sondern es werden Szenen weggelassen, verändert, in der Reihenfolge verschoben und/oder die Dramaturgie verändert. Der Plot ist die Vorlage für die Regie, die beim Filmen dann weitere Änderungen vornehmen kann. Nach dem Dreh können aber durch den Schnitt noch Szenen herausgeschnitten oder auch verschoben werden.
Drehbuch → Plot → Regie → Schnitt → fertiger Film
Na, du bist ja ein ganz schlauer. Wo haste das her? ChatGPT?
PS: Ich schaue kein Propaganda-TV, und ich zahle auch keine Gebühren.
Na, du bist ja ein ganz Dummer. Wo haste das her? Welt, Nius, NZZ oder AFD?
Stell dir mal vor, es gibt Menschen, die interessieren sich für Dinge! 🤣
Bin auch ganz stolz auf dich, daß du dich der Propaganda verweigerst.
Ihr seid weit ab vom Thema und so langsam im Bereich andere zu beleidigen. Also zurück zum Thema.
Nachdem die Game Two gekillt haben, können die mich kreuzweise…
Die sollen die Zwangsgebühren auf 5€ oder so reduzieren
Das reicht locker für das mittelmäßige Programm lol
Ohnehin eine Frecheit was Lanz, Welke, Licher etc als Moderatoren verdienen
Möglicherweise ist das auch einer der Versuche des ZDF, dem hauseigenen ZDF Fernsehgarten Konkurrenz zu machen.
Der ZDF Fernsehgarten lebt von und mit Andrea Kiewel und die ist inzwischen aufgrund ihrer Solidarität mit Israel und dem jüdischen Volk ein Dorn im Auge der inzwischen ausschließlich linken und grünen Führungsriege. Auch der eine oder andere Seitenhieb von Kiewel auf Mißstände beim eigenen und bei anderen ÖRR-Sendern stößt denen sauer auf. International bekannt wurde ihre Intervention zu Falschnachrichten der Tagesschau über Israel betreffend Terroranschläge mit Raketen aus Gaza & Co., welche von der Tagesschau als Angriffe Israels dargestellt wurden.
Einfach rausschmeißen kann man Andrea Kiewel wohl nicht, da sicherlich langfristige Verträge bestehen und dann auch das Stammpublikum rebellieren würde.
Selbst schaue ich mir den ZDF Fernsehgarten nie an, auch keinen Streamergarten, Gendergarten, Klimagarten, Kampf-gegen-rechts Garten oder was auch immer da noch kommen könnte.