Nachdem Anfang Juni der Hotfix-Treiber einige Korrekturen brachte, folgt heute wieder ein „normaler“ Game Ready Grafiktreiber 576.80 (WHQL). Dieser Treiber unterstützt FBC: Firebreak und REMATCH, sowie die Aktualisierung der Pfadverfolgung für DOOM: The Dark Ages.
Es wurden auch eine ganze Reihe an Korrekturen vorgenommen, die einmal verschiedene Spiele und auch allgemeine Änderungen. Offene Probleme bleiben aber auch noch. Hier mal die Übersicht.
Nachtrag: Der Studio Grafiktreiber 576.80 (WHQL) kam dann auch noch. Das Highlight hier, dass für kreative Anwendungen Leistungsverbesserungen vorgenommen wurden.
- Dune: Awakening, Clair Obscur: Expedition 33, Gray Zone Warfare, Marvel Rivals, Honor of Kings: World, Forza Horizon 5, GTA V Enhanced und EA Sports FC 25: Stabilitätsprobleme korrigiert
- Dragons Dogma 2: zeigt Schattenflimmern an
- Enshroved: Abstürze nach dem Start des Spiels wurden behoben
- Monster Hunter World: Stabilitätsprobleme beim Spielen im DX12-Modus
- Ghost of Tsushima Directors Cut: Flackern/Beschädigung von Lichtquellen
- Indiana Jones und The Great Circle: Bildbeschädigung
- Mit der NVIDIA-App aufgenommene Videos können nach der Bearbeitung mit der Windows-Fotos-App verwaschen erscheinen [5294224]
- Bestimmte DisplayPort 1.4-Monitore können bei Anschluss an eine DisplayPort 2.1-Grafikkarte sporadisch schwarzes Bildschirmflackern anzeigen.
- Nur Studio Treiber: Adobe Substance 3D Painter: Anzeigefehler im Ansichtsfenster nach dem Baking
- Nur Studio Treiber: BlackmagicDesign: UI-Overlay auf der Fusion-Seite wird nicht korrekt angezeigt
- Nur Studio Treiber: Twinmotion: Fehlermeldung beim Startversuch
- Nur Studio Treiber: Akustische Verbesserungen für GeForce RTX 5090 FE im Leerlauf und bei geringer Auslastung
- Nur Studio Treiber: Bei der Videowiedergabe in einem Webbrowser kann es zu kurzen roten/grünen Bildstörungen kommen
- Nur Studio Treiber: Mit der NVIDIA-App aufgenommene Videos können nach der Bearbeitung mit der Windows-Fotos-App verblasst erscheinen
- Nur Studio Treiber: Das Ändern einer Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten kann einen Neuaufbau des Shader-Disk-Caches auslösen
Offene Probleme:
- Cyberpunk 2077 stürzt ab, wenn der Fotomodus verwendet wird, um einen Screenshot mit aktivierter Pfadverfolgung zu machen
- Battlefield 2042: Zufällige quadratische Artefakte können während des Spiels um Lichter herum erscheinen
- World of Warcraft: Zeigt Artefakte an, wenn Raytracing aktiviert ist
- Counter-Strike 2: Text kann leicht verzerrt erscheinen, wenn die Auflösung im Spiel niedriger ist als die native Auflösung der Anzeige
Info und Download:
- nvidia.com/576.80-win11-win10-release-notes.pdf
- Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/576.80-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- Für Windows 7 wurde der normale Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der GeForce 475.14 als Sicherheitsupdate.
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer
- Studio Treiber
- nvidia.com/576.80-win10-win11-nsd-release-notes.pdf
- DCH: 576.80-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe
GeForce und Studio 576.80 (WHQL) Grafiktreiber korrigiert eine Reihe an Fehler und mehr
Danke moinmoin
Ok, nach der Installation passt bei mir was nicht mehr. Nach dem Treiber-Update (keine Neuinstallation) ist bei den Titeln Forza Horizon 5 und Forza Motorsport die Framerate um rund 20% – also deutlich merklich – gefallen. Ist das bei anderen bei Spielen auch passiert?
System: Intel Core i9 10900KF auf Asus Prime Z590-P und 128GB RAM mit einer Asus 4080 Super. Windows 11 26100.4351. System ist gesund (sfc /scannow) und lief bis vor dem Treiber-Update auch. Ein Treiber-Downgrade brachte keine Veränderung.
Das Problem ist mit Benchmark-Ergebnissen vom 3DMark nachvollziehbar und die Leistungseinbußen treten dort auch auf. Bevor ich jetzt also. Im Zweifel einen Clean install mache statt das schöne Wetter zu genießen die Frage, ob jemand dieses Szenario auch hat und ob es ggf. eine Lösung oder Begründung dafür gibt. Ideen?
Gab es da nicht sogar ein Bericht drüber das ältere grafikkarten also auch 30 und 40er Serien gedrosselt oder ähnliches werden mit den neueren Treibern ausser bei der 50er Serie ich glaube das ich dazu irgendwas gelesen zu haben. Ich habe noch ein relativ alten graka Treiber hier der viel mehr Performance bietet als die neueren Versionen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Eine „Drosselung“ älterer Karten kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine RTX 3060 12GB und habe noch vor ein paar Tagen im 3DMark Steel Nomad einen neuen Rekord aufgestellt. Und das mit meinem alten i7-6850K / PCIe 3.0 / x99-System.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/567592/geforce-grd-57680-feedback-thread-released-61725/
https://www.wagnardsoft.com/content/Download-Display-Driver-Uninstaller-DDU-18115
Was korrigiert der Treiber noch außer Fehlern?
Was sollte man außer Fehlern korrigieren?
Mal abgesehen davon ist unter dem Artikel ein Link zum Changelog des Treibers.
zB Game Ready treiber für F1 25 wäre doch nett