Mozilla hat gestern Abend noch ein Sicherheitsupdate für den Firefox 138, 128 ESR und 115 ESR bereitgestellt. Mit der Version 138.0.4, 128.10.1 ESR und 115.23.1 ESR wurden je zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Einmal die CVE-2025-4920 und die CVE-2025-4921. Beide beziehen sich auf Java-Script.
- Ein Angreifer konnte ein JavaScript-Promise-Objekt außerhalb des zulässigen Bereichs lesen oder schreiben.
- Ein Angreifer konnte einen Out-of-Bounds-Lese- oder Schreibzugriff auf ein JavaScript-Objekt durchführen, indem er Array-Indexgrößen vertauschte.
Weitere Änderungen wurden laut Release Notes nicht durchgeführt. Das Update selber sollte schon über die Update-Funktion im Browser verteilt werden. Also schaut nach.
Info und Download:
- mozilla.org/firefox/138.0.4/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/138.0.4
- mozilla.org/firefox/128.10.1/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/128.10.1esr
- mozilla.org/firefox/115.23.1/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/115.23.1esr
Danke für die vielen Hinweise zum Update
Firefox 138.0.4, 128.10.1 ESR und 115.23.1 ESR korrigieren je zwei kritische Sicherheitslücken
Firefox Version 138.0.4 läuft bei mir quälend langsam. Der Seitenaufbau dauert im Vergleich zum Edge-Browser ewig.
Dann nutze halt den Edge.
Kann ich nicht bestätigen. Mal den Cache leeren und neu starten…..
würde ich wohl auch so machen. Aber es kann natürlich sein. dass zumindest beim ersten Neustart danach die Seiten noch länger benötigen, da der Seitencache ja erstmal leer ist und die ganzen kleinen Grafiken erst mal wieder geladen werden müssen.
Beim zweiten Anlauf sollte es dann aber schon geschmeidig laufen. Wenn nicht, dann ist da irgendwas nicht ganz korrekt gelaufen. Hier keine Probleme nach dem Update.
Ja, mag sein, ich lasse den Cache bei jedem Beenden von FF leeren. Bei einem schnellen Breitband Anschluss sind das Befüllen d. Cache doch Millisekunden, ich merke dann nicht wirklich einen Unterschied wenn ich den Browser wieder starte. VG
Vor ewigen Zeiten habe ich bei mir den DiscCache deaktiviert. Das hatte den Firefox schneller laden lassen und vorallem Youtube ruckelte nicht mehr, weil nichts gepuffert wird. Bei mir startet der Fox nach wie vor sehr schnell.
Kannst das ja mal versuchen. Voraussetzung allerdings ist auch eine relative schnelle Internetverbindung.
Ich habe die Problemlösung gefunden. Offensichtlich kommt das Emsisoft Add-On „Browser Protection“ mit der neuen Version von Firefox nicht klar. Wenn ich das Add-On deaktiviere, dann läuft Firefox wieder normal.
Abgesehen davon, würde ich unter FF eher zu Ublock Origin raten als zu dem von dir erwähnten. Probier es doch mal aus. VG
Ublock Origin verwende ich als Werbungsblocker schon seit Jahren. Emsisoft Browser Protection ist kein Werbeblocker. Es soll Websites mit schädlichem Inhalt blockieren.
Überflüssige u. unnötige Fehlerquelle, meiner bescheidenen Ansicht nach. Firefox bringt entsprechenden Schutz bereits von Haus aus mit. Wofür braucht man das also doppelt?
Aber muss natürlich jeder selber wissen, womit er sich den Browser zupflastert.
Zudem:
Zuletzt aktualisiert vor fast 2 Jahren. Da sollte der Hersteller/Herausgeber mal dringend nachbessern. Auftretende Probleme bezüglich Kompatibilität sind da nicht zwingend verwunderlich.
128.10.1 ESR
Das Update ist schon drin obwohl ichs immer auf manuell stehen hab. Auch noch
ein Häkchen bei „Wenn Firefox nicht ausgeführt wird“. Das klingt nach Wartungsdienst.
Da werd ich die exe nochmal drüberinstallieren um den Wartungsdienst abzustellen.
Ich drück nochmal ein Auge zu wenns vllt was sehr kritisches war. Ansonsten werd ich
jetzt nach jedem Update und zwischendurch öfter auf die Update Einstellungen gucken.