Goodbye FRITZ!Box: AVM soll über Verkauf nachdenken

Mit der FRITZ!Box landete AVM im Jahr 2004 einen wahren Volltreffer. Nach knapp 20 Jahren könnte nun aber bald Schluss sein. Die Gründer sollen offenbar über einen Verkauf des Unternehmens nachdenken. Das Interesse der Konkurrenz ist erwartbar groß.

Ein deutscher Fels in der digitalen Brandung

Im umkämpften Markt der Router ist AVM als einziger deutscher Hersteller in der Lage sich gegen die Konkurrenz aus Asien und Amerika bereits seit Jahren zu behaupten. Damit könnte jedoch bald Schluss sein, denn die Gründer des Unternehmens planen wohl den Verkauf – so zumindest aktuelle Informationen aus Finanzkreisen. Den Stein des öffentlichen Anstoßes gab dabei die Investmentbank Lincoln, welche einen Auktionsprozess vorbereitet, so mehrere vertraue Personen gegenüber dem Handelsblatt. Derzeit seien zahlreiche Private-Equity-Investoren mit dem Elektronikhersteller und einer möglichen Übernahme beschäftigt. Selbst wenn ein Deal zustande kommen sollte, dürfte es auf jeden Fall noch einige Monate dauern. Statements lehnt man seitens Lincoln derzeit ab.

Der Erfolg von AVM steht im Vordergrund

Allein im vergangenen Jahr erzielte AVM nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von 620 Millionen Euro, was einem Plus von neun Prozent entspricht. Der Gewinn liegt nach Einschätzungen von Experten im Bereich von 80 bis 90 Millionen Euro. Somit lasse sich eine realistische Bewertung des Unternehmenswertes zwischen 750 Millionen und einer Milliarde Euro festschreiben. Gleichzeitig gibt AVM zu bedenken, dass die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter bereits auf ihr 70. Lebensjahr zugehen. Ihnen sei es wichtig den Erfolg des Unternehmens weiterzuführen, selbst wenn sie selbst nicht mehr daran beteiligt seien. Diesen Übergang plane man bereits seit geraumer Zeit aktiv und diskutiere intern verschiedenste Möglichkeiten. An Spekulationen zu einer Übernahme beteilige man sich jedoch nicht.

Goodbye FRITZ!Box: AVM soll über Verkauf nachdenken
zurück zur Startseite

64 Kommentare zu “Goodbye FRITZ!Box: AVM soll über Verkauf nachdenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder