Das Team von GIMP arbeitet schon eine ganze Weile an der neuen Version 3.0. Gestern hat man einen langen Blogbeitrag veröffentlicht, der schon einige der Änderungen und Verbesserungen zeigt. GIMP ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, welches unter Windows, Linux, macOS eingesetzt werden kann.
Die wohl wichtigste Information ist, dass die GTK+3-Portierung jetzt offiziell abgeschlossen ist. Es gibt zwar immer noch ein paar kleine Korrekturen zu erledigen, aber im Großen und Ganzen passt es jetzt. Die Plug-in API ist eine der letzten Baustellen, die noch nicht 100%ig fertig ist, aber auch da ist man derzeit fleißig am Werkeln.
Das dunkle Theme hat man noch einmal überarbeitet und ist jetzt nicht mehr ganz so dunkel, wie bisher. Wer es bevorzugt, findet das alte Theme unter dem Namen Darker. Das Team ist sich hier aber noch nicht sicher, ob es als Auswahl bleiben wird. Aber bevor ich jetzt hier weitere Verbesserungen aufliste, schaut euch den Beitrag einmal an.
Aktuell ist GIMP 2.99.16 und kann hier (aktuell außer macOS) heruntergeladen werden. Die Roadmap könnt ihr hier einsehen.
Ach wie schön dunkel. Ich hoffe, dass man auch ein helles Aussehen weiter verwenden können wird.
Ja, man kann weiterhin verschiedene Hintergründe einstellen.