[Update 16.03.2023]: Intel hat den Grafiktreiber 31.0.101.4146 WHQL für Intel Arc und Iris Xe Grafiken noch einmal aktualisiert. Gegenüber der alten Beschreibung hat man jetzt den Support für die 13. Generation der Intel Core Mobile Prozessoren mit Intel Iris Xe und Intel UHD-Grafik (Codename Raptor Lake-U) hinzugefügt.
Alles andere ist identisch geblieben. Für den Fall, dass Ihr Euch wundert, dies nur als Hinweis.
[Original 1.03.2023]: Nachdem Intel zwei Beta-Treiber vorab zum Test bereitgestellt hatte, folgt heute der neue finale Grafiktreiber für die Intel Arc und Iris Xe Grafiken. Die neue Version ist die 31.0.101.4146 und bringt die Unterstützung für Destiny 2: Lightfall und Wo Long: Fallen Dynasty (Intel Arc) mit.
Eine Optimierung, auch für Intel Arc bietet der Treiber für Halo Infinite (DX12). Aber auch ein paar Korrekturen wurden vorgenommen.
- Intel Arc-Grafik:
- Bei Halo Infinite (DX12) kann es während des Spiels zu Farbverfälschungen kommen, wenn die Reflexionseinstellungen aktiviert sind.
- Bei Red Dead Redemption 2 (Vulkan) kann es zu einem Anwendungsabsturz im Benchmark-Modus kommen, wenn der Bildschirmtyp „Vollbild“ ist.
–Intel Core-Prozessor-Produkte - Uncharted: Legacy of Thieves Collection (DX12) kann während des Spielens Textur- oder Streifenfehler aufweisen.
- Warhammer 40.000: Darktide (DX12) kann während des Spiels Textur- oder Streifenfehler aufweisen.
- Dirt 5 (DX12) kann Texturprobleme in der Skybox aufweisen.
Bekannte Probleme:
- Intel Arc-Grafik:
- Bei Sea of Thieves (DX11) kann es zu Farbverfälschungen an Wasserkanten kommen.
- Bei Conqueror’s Blade (DX11) kann es im Benchmark-Modus zu Verfälschungen kommen.
- The Riftbreaker (DX12) kann in der Xbox Game Pass* Version schwarze Linien aufweisen.
- Das System kann beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hängen bleiben. Möglicherweise muss das System zur Wiederherstellung ausgeschaltet werden.
- Die GPU-Hardwarebeschleunigung kann bei einigen Versionen von Adobe Premiere Pro für die Medienwiedergabe und -kodierung nicht verfügbar sein.
- In Blender kann es bei der Verwendung von Nishita Sky-Texturknoten zu Fehlern kommen.
- Intel Iris Xe MAX-Grafik
- Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
- Intel Core-Prozessor-Produkte:
- Bei Total War: Warhammer III (DX11) kann es beim Laden von Kampfszenarien zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Bei Conqueror’s Blade (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Spielstarts kommen.
- A Plague Tale: Requiem (DX12) kann während des Spiels zu einer Instabilität der Anwendung führen.