Kurz notiert: AVM hat heute für alle FRITZ!Repeater ein neues Labor-Update bereitgestellt. Das neue FRITZ!OS ist die 7.39-103435, 36, 37, 38 und 39. Die FRITZ!Box 3000 AX ist ganz neu mit im Labor-Programm Mit diesem Update wurden noch einmal ein paar Verbesserungen integriert und auch Korrekturen vorgenommen.
So langsam wird die Release Notes immer kürzer. Mal sehen, ob… na ihr wisst schon.
- Verbesserung Systemleistung optimiert
- Behoben In einigen Fällen falsche Darstellung von Verbindungen in der Benutzeroberfläche behoben
- Behoben Verminderte Leistung bei Nutzung von Multicast-Anwendungen in Verbindung mit IPv6 behoben
Falls ihr das manuelle Update benötigt, dann findet ihr es auf der AVM-Seite.
FRITZ!Repeater 6000, 3000 AX (Neu), 3000, 1200 AX und 1200 mit einem neuen Labor-Update
Das könnte den 600 auch nicht schaden.
Der wird das Update voraussichtlich ohne Labor erhalten, da man keine Recovery-Software verwenden kann, weil kein LAN-Anschluss am Gerät.
Braucht man für einen Mesh- AX Repeater nicht auch einen Mesh Master, der AX beherrscht? Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, ich habe sowas mal irgendwo bei AVM gelesen, das die Repeater nur das können was der Master vorgibt. Sollte das so sein, wird das wohl nichts, bevor nicht auch die AX-Boxen wenigstens auf 7.50 gehoben sind.
Mittlerweile könnte AVM ja durchaus eine richtige Aktivierungsbombe zünden. Irgendwie läßt mich die letzte Zeit aber vermuten, die haben Schiß vor der eigenen Courage. Die schrauben lieber noch etwas dran rum. Ob das dann besser wird – werden sehen.
Die grafische Darstelung im Mesh kann das vertragen. Na ja …
Wenn der Repeater per WLAN AX ausgeben soll, brauchst du eine AX Box. Wenn du ihn per LAN anschließt, kann es auch eine AC Box sein.
Das ist nicht ganz richtig: mit Repeatern 3000ax und 6000 ist eine WiFi6/ax-Ausgabe zum Client auch dann möglich, wenn der Repeater an einer NICHT-ax-Box als Master hängt. Beim Repeater 1200ax muss aber ein ax-fähiger Router füttern, damit auch ax beim Client ankommt. Alternativ nutzt man den Access-Point-Modus, dann funktioniert ax auch hinter ac-Box
Auch hier ein dezenter Hinweis: obwohl AVM auch beim 3000ax von der Version 7.39-103xxx redet, es ist die Version 7.41-103437, die heute als Labor veröffentlicht wurde. Genau seit heute steht auch die Release 7.41 auf dem Server: download.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-3000-ax/deutschland/fritz.os/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.41-Release.image
Die Release-Notes stammen übrigens schon von Ende Oktober 2022.
Danke dir. Die Release Version hab ich mal in der AVM-Übersicht eingetragen.
Ist noch ein Fehler drin: auch die Labor-Version ist eine 7.41, nicht eine 7.39
Ist aber nicht „mein“ Fehler. Wird als 7.39 ausgewiesen. Aber das Image ist 7.41. Werde es mal ändern.