Intel hat den Grafiktreiber 31.0.101.3276 für Intel Arc, sowie für die CPUs der 11. und 12. Generation aktualisiert. Als Neuerung: mit diesem Treiber wurde Intel Arc Control im Treiberpaket gebündelt. Das soll die Installation vereinfachen, macht das Treiberpaket aber auch größer.
Behobene Probleme durch den Intel Arc 31.0.101.3276
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu Lichtverfälschungen kommen, wenn man in Richtung der Sonne schaut.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Softlock kommen, wenn man versucht, ein Bild vom Empire State Building zu machen.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es bei bestimmten Lichtquellen zu fehlenden Lens Flare Effekten kommen.
- Bei Saint’s Row (DX12) kann es nach längerem Spielen oder während des Spielstarts zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Bei Saint’s Row (DX12) kann bei bestimmten Texturen ein Flackern beobachtet werden.
- Bei Gears 5 (DX12) kann es während des Spiels zu einem Anwendungsabsturz, Systemabsturz oder TDR kommen.
- Bei einigen Kameraanwendungen von Drittanbietern kann es zu Videobeschädigungen kommen, wenn das aufgezeichnete Video im Vollbildmodus abgespielt wird.
- Bei Tom Clancy’s Ghost Recon: Breakpoint (DX11) kann es in bestimmten Umgebungen zu Schattenfehlern kommen, wenn das Spiel aus großer Entfernung betrachtet wird.
Bekannte Probleme:
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Anwendungsabsturz kommen, wenn das Spiel mit aktivierten RayTraced Reflections geladen wird.
- Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu Schattenverfälschungen kommen, wenn FSR 2.0 Upscaling verwendet wird.
- Filme und TV-Anwendungen können bei der Wiedergabe von HDR-Videos und beim Wechsel zum Vollbildmodus hängen bleiben.
- Bei Horizon Zero Dawn (DX12) kann zeitweilig ein Blockfehler beim Schwenken der Kamera auftreten, wenn die Auflösung des Spiels auf 4K eingestellt ist.
- Bei Call of Duty: Vanguard (DX12) kann die Leistung im Spielmenü geringer als erwartet ausfallen.
- Bei Sniper Elite 5 (DX12) kann es bei einigen Hybrid-Grafik-Systemkonfigurationen zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn die Windows-Option „Grafikleistungseinstellung“ für die Anwendung nicht auf „Hochleistung“ eingestellt ist.
- Kartentexturen werden möglicherweise nicht geladen oder werden als leere Flächen geladen, wenn CrossFire gespielt wird.
- Einige Lüfter von Intel Arc A380 Grafikprodukten können laufen, wenn die Grafikkarte oder das System im Leerlauf ist.
- Bei einigen Intel Arc A380 Grafikkarten kann es vorkommen, dass das System zeitweilig neu gestartet wird, wenn es aus dem S3-Ruhezustand zurückkehrt.
Die Liste der behobenen und bekannten Fehler für Intel Arc Control ist sehr lang. Diese lest euch bitte in den Release Notes durch.
Info und Download:
Intel Arc 31.0.101.3276 Grafiktreiber mit neuer Intel Arc Control 4741 als Beta
Info / Korrektur:
Dies ist WDDM 3.1 Treiber, also Versionsnummer 31.0.101.3276
Bitte dies im Text und Überschrift ändern. Danke
Danke und erledigt
Platform (OS Support)
11th Gen Intel® Core™ processor family (Codename Rocket Lake) (20H2+)
12th Gen Intel® Core™ processor family (Codename Alder Lake-S, Alder Lake-H, Alder Lake-P, Alder Lake-U, Alder Lake-HX) (20H2+)
Intel ® Arc™ Graphics (Codename Alchemist) (20H2+)