Über die SophiApp haben wir schon öfter mal berichtet. Das kleine portable Tool basiert auf dem Sophia Script, bietet eine grafische Oberfläche und kann seit der Version 1.0.0.50 auch Deutsch. Mit dem Tool lassen sich Windows 10 und Windows 11 Einstellungen schnell vornehmen.
In der neuen Version wurden einige Korrekturen der Vorgängerversion ausgebügelt. Neu ist, dass man unter Windows 10 und Windows 11 jetzt auch die Such-Highlights deaktivieren kann, die neuerdings in der Taskleiste bzw. in der Suche direkt erscheinen. Neu in dieser Version ist auch, dass man die SophiApp auch über choco installieren kann. choco install sophiapp --confirm
Über Chocolatey lassen sich ebenso wie über WinGet Programme installieren oder aktualisieren. Weiterhin wurde eine Proxy-Funktion für Russland hinzugefügt. Aber das ist für uns hier irrelevant.
Schon in der Vorgängerversion wurden alle Startüberprüfungen von Grund auf überarbeitet. Die Funktion „Startlayout konfigurieren“ unter Windows 11 22H2 wurde korrigiert und auch der HEVC-Videocodecs (H.265) lässt sich jetzt wieder herunterladen und installieren.
And I poested a huge article (in Russian) how the development was going on since 2019 on the largest IT related site in Russia: https://habr.com/post/683452/
Update 1.0.81
Die minimal erforderliche Windows 10-Version ist jetzt 19044.1706
Die App blockiert jetzt nicht mehr die Benutzeroberfläche, wenn eine neue Version verfügbar ist
SophiApp 1.0.0.82
Siehe zweiter Link unter „Info und Download:“
Warum lässt sich eigentlich die App nur mit einem einzigst eingeloggten Admin-Account richtig starten?