Windows 8.1 oder Blue ist längst auf dem Markt. Zeit also, sich neuen Gerüchten zuzuwenden. Demnach soll die nächste Generation von Microsofts Betriebssystem Windows den Codenamen ‚Threshold‘ tragen. Das heißt auf Deutsch soviel wie ‚Grenze‘ oder ‚Schwelle‘. Das Ganze soll im Frühjahr 2015 für den Endkunden verfügbar sein.
Wenn man darüber nachdenkt, klingt diese Namensgebung durchaus logisch. Zwar wird diese wieder nur intern beim Softwarekonzern verwendet werden, dennoch im Folgenden ein kleiner Erklärungsversuch:
Microsoft plant nicht erst seit gestern ihr Angebot an Betriebssystem etwas zu entwirren. Windows Codename ‚Threshold‘ könnte nun einen weiteren Schritt darstellen, der für eine klare Grenze zwischen einem mobilen System und einem stationären System sorgen soll. Hierbei könnte man endlich das kleine Chaos mit Windows 8.1, Windows RT und Windows Phone beseitigen.
Erstmal steht laut Mary Jo Foley von ZDNet aber ein erstes größeres Update für Windows 8.1 im kommenden Frühjahr sowie Windows Phone 8.1 an.
Ich bin gespannt wie MS das hinbekommt. Sinn macht es auf jeden Fall.
„Microsoft plant nicht erst seit gestern ihr Angebot an Betriebssystem etwas zu entwirren.“
Ja, ja – die Planungen…
„Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.“
Ist natürlich nicht von mir, sondern von Brecht
Macht das eigentlich Spaß oder verschafft es eine Befriedigung anderer Art als argumentloser Querulant Gewehr bei Fuß zu stehen?
Es macht Spaß, wenn man auch Brecht und nicht nur Windows kennt. Und das ganze nicht so verbissen sieht…