Anker: smarte KI-fähige Webcam & Konferenzlautsprecher vorgestellt

Der chinesische Hersteller „Anker“ ist weltweit führender Anbieter von mobilen Ladegeräten und Unterhaltungselektronik. Am heutigen Dienstag kündigt das Unternehmen zwei Produkte aus der AnkerWork-Linie an. Darunter die smarte KI-fähige Kamera „PowerConf C300“ und den tragbaren Konferenzlautsprecher „PowerConf S500“. Diese Produkte sollen vor allem das Home Office / Small Office unterstützen.

Die PowerConf C300 (Kamera) ist dabei die erste Webcam mit Full HD- und 60fps-Unterstützung von AnkerWork. Der KI-Chipsatz soll vor allem bei wenig Licht punkten und die Farbwiedergabe akkurat darstellen. Des Weiteren unterstützt die Kamera drei verschiedene Sichtfelder: 78 Grad für Nahaufnahmen, 90 Grad für eine Mittelansicht und 115 Grad für ein weites Sichtfeld, wenn man beispielsweise ein Meeting mit mehreren Personen hat.

Die KI der C300 bietet eine intelligente Rahmenfunktion, sodass Einzelpersonen und Gruppenmitglieder auf dem Bildschirm zentriert bleiben. Darüber hinaus sorgt die „Auto-Framing-Funktion“ dafür, dass nur bewusste Bewegungen eines Motivs gezeigt werden, aber nicht der Griff zum Wasserglas oder zu irgendwelchen Notizen. Ob das in der Praxis gut klappt, wird sich zeigen. Interessant klingt das ganze sehr wohl.

Die Fokussierung soll ebenfalls KI-gesteuert sein. Wenn man also ein Objekt in die Kamera hält, reagiert die Fokussierung und stellt das Objekt scharf. Sobald man das Objekt aus dem Bild herausnimmt, wird die Person wieder fokussiert. Duale Mikrofone sollen für einen klaren Klang sorgen und Hintergrundgeräusche ausblenden.

Die Webcam PowerConf C300 ist ab sofort bei Amazon & Anker für 129,99€ erhältlich. Amazon Link

PowerConf S500

Der PowerConf S500 Konferenzlautsprecher basiert auf ursprüngliche PowerConf-Produkte und soll vor allem durch vier verbesserte Mikrofone und einer hauseigenen VoiceRadar-Technologie punkten. VoiceRadar nutzt das sogenannte Beamforming, um die Richtung bzw. Aufnahme der Mikrofone in die Richtung zu lenken, wo gesprochen wird. Durch verbesserte digitale Signalprozessoren soll nur die Stimme der sprechenden Person aufgenommen werden und alle Umgebungsgeräusche werden ignoriert.

Der S500 kann mit der AnkerWork App auf Android und iOS genutzt werden. Eine Kompatibilität mit Windows wurde nicht benannt. Für Teams-Meetings eigentlich unerlässlich. Dennoch kann über die App auf drei unterschiedliche Anwendungsszenarien zugegriffen werden. Die traditionelle Konferenzraumumgebung, ein Meeting mit einer einzelnen Person und als Standalone Mikrofon für Live-Streams. Ebenso können zwei Geräte gekoppelt werden, falls der Raum voller bzw. größer ist.

Der PowerCOnf S500 Konferenzlautsprecher wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Ein Preis ist ebenfalls nicht bekannt. Ebenso werden weitere AnkerWork-Produkte in den nächsten Wochen angekündigt.

Anker: smarte KI-fähige Webcam & Konferenzlautsprecher vorgestellt
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder