Microsoft arbeitet an eigenen Chips für Server und unter Umständen auch Surface Geräten

Wie es aussieht, arbeitet Microsoft an einem eigenen Prozessordesign (CPU) auf Basis von ARM für die Server und will sich damit unabhängig von Intel zu machen.

Wie Bloomberg berichtet, prüft man derzeit auch, ob man diese Chips in den eigenen Surface Geräten einsetzen kann. Auch Amazon ist schon dabei eigene Chips für die Server zu erstellen. Für beide hat es einen großen Vorteil, neben der Unabhängigkeit von Intel. Man kann die Chips an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

„Da der Chip ein grundlegender Baustein für die Technologie ist, investieren wir weiterhin in unsere eigenen Fähigkeiten in Bereichen wie Design, Fertigung und Tools, während wir gleichzeitig Partnerschaften mit einer breiten Palette von Chip-Anbietern pflegen und stärken“, sagte Microsoft-Sprecher Frank Shaw.

Die Chip-Design-Abteilung des Unternehmens ist Jason Zander unterstellt, dem Leiter des Azure-Cloud-Geschäfts, so Bloomberg. Microsoft und auch ARM wollten speziell dazu aber keinen Kommentar abgeben. Man hat aber in den letzten Jahren viele Mitarbeiter eingestellt, die auch von Intel, Nvidia oder AMD abgeworben wurden. Intel hat bei den Serverchips immer noch einen Anteil von 90 % und da diese Chips nicht gerade günstig sind, ist dies auch ein Argument auf eigene Chips umzusteigen.

Also ist nun alles möglich. Vorrangig sollen die Chips für die Server kommen. Aber Microsoft könnte für die Surface Geräte dann von Intel und ARM auf die eigenen CPUs umsteigen, so wie Apple es mit dem M1 Chip nun schon vorgemacht hat.

Quelle: bloomberg
Microsoft arbeitet an eigenen Chips für Server und unter Umständen auch Surface Geräten
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Microsoft arbeitet an eigenen Chips für Server und unter Umständen auch Surface Geräten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder