Bislang war Google Meet ein Premium Angebot, wenn man darüber Videokonferenzen abhalten wollte. Aber nun ist Google wohl in Zugzwang gekommen und hat nun auch dieses Produkt als kostenlos (bis 100 Teilnehmer) für alle deklariert.
„Ab Anfang Mai kann sich jeder, der eine E-Mail-Adresse hat, für Meet anmelden und viele der Funktionen nutzen, die auch unseren Benutzern im Geschäfts- und Bildungsbereich zur Verfügung stehen, wie z. B. einfache Terminplanung und Bildschirmfreigabe, Echtzeit-Untertitel und Layouts, die sich Ihren Wünschen anpassen, einschließlich einer erweiterten Kachelansicht.“
Die Verfügbarkeit wird Step by Step erhöht werden. Die Anmeldung funktioniert aber schon. Aber einen Haken hat die Geschichte. Man benötigt eine Gmail-Adresse um sich anzumelden. Wer eine hat, der kann sich unter meet.google.com anmelden. Die Nutzung selber erfolgt nur über den Browser.
Wir Google schreibt, nutzen schon etwa 100 Millionen Meet täglich. Man will sich durch Skype, Microsoft Teams oder Zoom etc. nicht abhängen lassen. Daher wohl der „Sinneswandel“. Wer sich dafür interessiert, findet hier alles weitere.