Eine kleine Info für alle, die gestern eigentlich die Version 81 des Chrome-Browsers erwartet haben: Google hat die Veröffentlichung von neuen Hauptversionen des Chrome-Browsers und Chrome OS aufgrund der aktuellen Corona-Krise ausgesetzt. Stattdessen wird man zunächst Version 80 weiter aktualisieren und mit Sicherheitsupdates versorgen – heute gab es zum Beispiel Version 80.0.3987.149.
In einem Statement gibt Google als Grund die (eingeschränkten) Arbeitszeiten an. Aber sicherlich möchte man auch einfach aktuell kein Risiko eingehen, dass sich mit einer neuen Hauptversion größere Fehler einschleichen. Wenn der marktführende Browser in Zeiten von Heimarbeit und häuslicher Quarantäne Probleme macht, dann wäre das eher suboptimal.
Aufgrund der derzeit angepassten Arbeitszeiten pausieren wir die bevorstehenden Veröffentlichungen von Chrome und Chrome OS. Unser Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass Chrome weiterhin stabil und sicher ist und für alle, die von davon abhängig sind, zuverlässig funktioniert. Wir werden weiterhin alle sicherheitsrelevanten Aktualisierungen, die in Chrome 80 enthalten sein werden, vorrangig behandeln.
Eine vernünftige Entscheidung. Ich zweifele im übrigen schon länger, ob das hektische Updaten bei Chrome und anderen Browsern wirklich sinnvoll ist, außer um „Version 100“ schnellstmöglich zu erreichen – und dann weiter…
…bis Version 1000 – aber dann müßten sie noch´n Schlag zulegen. Vielleicht jeden Tag eine neue Version?
Nix gegen die Verschiebung, aber dass Corona nun auch dafür als Ausrede herhalten muss, ist IMHO haarsträubend.
Gott sei dank bin ich nicht und war ich nie von Chrome abhängig