[Update 21.09.]: Gleich zwei Hotfix-Updates gab es kurz hinterher. Aktuell ist nun die Version 4.2.4, die nochmals zwei Fehler korrigiert hat.
- Fehler behoben, der manchmal auch zu einem Absturz führte, wenn DDS-Bilder in bestimmten Formaten (z.B. BC1/DXT1) gespeichert wurden.
- Verbessert: Reduzierter CPU-Verbrauch im COM-Interop-System, was dazu beitragen sollte, den Gesamtstromverbrauch zu senken.
- Aus der 4.23: Repariert: Eine fehlende DLL, vcomp140.dll, verhinderte, dass das mitgelieferte DDSFileTypePlus-Plugin auf einigen Systemen geladen wurde.
Paint.NET hat gestern ein Update für sein Bildbearbeitungsprogramm auf die Version 4.22 herausgegeben. Mit der neuen Version wurden einige Verbesserungen eingeführt und auch einige Probleme behoben.
Wer Windows 10 1809 oder höher installiert hat, kann nun AV1 (*.avif) Bilder im Programm öffnen. Voraussetzung ist der AV1-Codec von Microsoft. Abspeichern in dem Format geht aber noch nicht. Hier die weiteren Verbesserungen:
- Neu: Die Unterstützung von DirectDraw Surface (*.dds) wurde durch die Bündelung des DDSFileTypePlus v1.9.6.0 Plugins von @null54 stark verbessert. Alle DX10/DX11-Formate sollten nun unterstützt werden (z.B. BC4, BC5, BC6H, BC7), und die Kodierung (Speichern) nutzt die GPU, um die Leistung deutlich zu verbessern. Beachten Sie, dass es nicht mehr notwendig ist, die Dateierweiterung „.dds2“ zu verwenden.
- Neu: 4-Bit-Speicherung wird jetzt für PNG, BMP und TIFF unterstützt.
- Neu: Das Palettenauswahlmenü zeigt nun an, welche Palette gerade aktiv ist.
- Verbessert: Die maximale Bildgröße beträgt nun 262.144 x 262.144 Pixel, gegenüber 65.535 x 65.535 Pixel. Dies ist vor allem für die Aufnahme von sehr hohen oder sehr breiten Bildern geeignet.
- Verbessert: Die Startleistung wurde für Multicore-CPUs verbessert.
- Verbessert: Die Startleistung wurde verbessert, wenn viele benutzerdefinierte Formen installiert sind.
Behoben: EXIF-Metadaten vom Typ Float und Double werden nun unterstützt. Dadurch wird sichergestellt, dass die GeoTIFF-Metadaten erhalten bleiben. - Repariert: Das Öffnen eines Bildes sollte nicht mehr flackern, da das transparente Schachbrett zuerst gezeichnet wird.
- Behoben: TGA-Bilder, die 16-Bit mit 1-Bit-Alpha mit einem Zero’d out-Alpha-Kanal sind, werden nun als undurchsichtig behandelt. Dadurch können Bilder von 5CC Map Maker (für Nahkampfmodifikationen) funktionieren.
- Repariert: Die Dateierweiterungen von JPEG XR (*.jxr, *.wdp, *.wmp) sind nun im Explorer registriert.
- Repariert: Das Einfügen von Bildern, die RGB-Pixelreihenfolge verwenden, sollte nun funktionieren (dies betrifft PaintTool SAI).
Ein Absturz beim manuellen Eingeben einer sehr großen Zahl für die Zoomstufe in der Statusleiste wurde behoben.
Info und Download:
- Paint.NET ist für Windows 7, 8.x und Windows 10 geeignet. Benötigt .NET Framework 4.7.2, welches auf dem System schon installiert sein sollte.
- Das Programm gibt es wie schon eine Weile als kostenlose Desktop-Version und im Microsoft Store für 6,99 Euro, um die Entwickler zu unterstützen.
- getpaint.net/download
Paint.NET 4.24 steht zum Download bereit – Viel Neues und Verbesserungen (Changelog) [Update]
Gerade mal angeworfen und schon war ein Update auf v4.23 da. Heisst dann wohl v4.22 ist fehlerhaft.
___
DK
Version 4.2.3 beinhaltet bloss einen hotfix, da auf einigen Systemen DDS Images (Direct Draw Surface) nicht funktionierten.
Ich verwende Paint.NET sehr gerne. Es ist einigermaßen leistungsfähig und im Normalfall ausreichend. Leider hat Paint.NET nach meiner Ansicht einen enormen Designfehler. Wenn man z.B. Schrift in ein Bild einfügt, ist es im Nachhinein nicht mehr möglich diese zu editieren wenn man z.B. noch einen Schreibfehler entdeckt hat. Einzige Lösung ist die Schrift auf einen neue Ebene zu legen und statt Korrektur die Ebene zu löschen, neu anzulegen und neu zu beschriften. Beim eigenen PDN-Format hätte ich erwartet, dass sich hinzugefügte Objekte auch später editieren lassen.
6,99 € im Microsoft Store …………WTF
https://www.microsoft.com/de-de/p/paintnet/9nbhcs1lx4r0?cid=pdn_www_download&rtc=1&activetab=pivot:overviewtab
Lies oben den Beitrag.
Ich wäre gerne bereit das Geld zu bezahlen!
Aber die Plugin Entwickler bleiben hier auf der Strecke!
Man hätte auch mal die Vorteile von der Bezahlversion aufführen können!
Hallo an alle,
gibt es bei Paint.net eine Möglichkeit, die Werkzeugleiste links zu bearbeiten? Also Effekte hinzufügen z.B.?
Ich habe eben via Microsoft Store die Version 4.2.4 bekommen. Zuvor hatte ich die 4.2.2. Da ist mir aufgefallen, dass auch bei „speichern unter“ nach kurzer Zeit ein Absturz kam. Unter 4.2.4 scheint das beseitigt zu sein. Jetzt stürzt Paint.Net bei der Gelegenheit nicht mehr ab.