Microsoft hat heute bekanntgegeben, dass man Skype für Business Online am 31.Juli 2021 abschalten wird. Ein Prozess, der vorhersehbar war. Denn man hat mit Teams ein adäquates Produkt erstellt.
Bis zum 1.September 2019 wird man aber schon anfangen neue Office 365-Kunden direkt in Teams für Chat, Besprechungen und Anrufe einbinden. Für Kunden wie wechseln wollen, wird Microsoft diese unterstützen. Bis zum 31. Juli 2021 wird sich aber für die bisherigen Nutzer nichts ändern. Sie werden weiterhin Kontakte hinzufügen können etc. pp.
Microsoft weist aber darauf hin, „dass sowohl der Skype Consumer Service als auch Skype für Business Server von dieser Ankündigung nicht betroffen sind.“
„Nach mehr als zwei Jahren auf dem Markt ist Teams bereit für unsere anspruchsvollsten Kunden – und wir sind überzeugt, dass Sie es lieben werden! Wenn Sie bereits Kunde von Skype für Business Online sind, sollten Sie noch heute mit der Planung Ihrer Migration beginnen. Wir sind bestrebt, Ihnen bei jedem Schritt zu helfen, und wir können es kaum erwarten, dass Sie die neue Art zu arbeiten erleben.“