Nahezu jeder hat ein eigenes WLAN Netzwerk Zuhause, viele haben eine mobile Flatrate und können auf der Straße problemlos surfen – doch nicht alle können das auch über den Wolken. Einer Statistik von Verivox hat ergeben, dass man bei der Lufthansa im besten Fall mit 15 Mbit/s surfen kann – das soll sich mit einer neuen Technik ändern.
„LiFi“ heißt die neue Technik die, laut dem Vergleichsportal, ab September bei der Air France getestet wird. Dabei wird das Internet per Lichtsignal weitergegeben und kann mehr Bandbreite als WLAN (WiFi) erreichen. Mit bis zu 1000 Mbit/s sollen solche speziellen Leuchten funken.
Die Air France möchte das WLAN-Netz per Funk durch „LiFi“ per Licht ersetzen. Dabei soll dies über die Kabinenbeleuchtung realisiert werden. Der Endbenutzer muss aber noch einen LiFi-Adapter kaufen, da ein herkömmliches Handy (noch) keine Lichtsignale ohne Weiteres verarbeiten kann. Zukünftig soll so ein Sensor verbaut werden.
Das Portal weist aber darauf hin, dass die Internetverbindung sofort unterbrochen ist, sobald das Lichtsignal weg ist. Durch Wände oder Hindernisse kann „LiFI“ nicht durchdringen. Man spricht hier von „mehr Sicherheit beim Surfen: Potenzielle Angreifer müssten sich im gleichen Raum befinden – anders als bei WLAN, wo Cyber-Attacken von außen möglich sind.“
Ob sich das ganze durchsetzt wird man ab September wissen. Eine Norm für „LiFi“ wird im Jahr 2021 erwartet. Mal abwarten. Ich persönlich finde WLAN im Flugzeug gut, brauche jedoch keine Geschwindigkeiten wie Zuhause – beruflich gesehen ist das natürlich was anderes.
Versteh LiFi nicht… wie soll das funktionieren?
Wie Glasfaser mit eine Art Morseblinken. Ich persönlich finde es riskant wenn über meinem Sitz ein kleines Licht blinkt oder über eine Infrarot-Schnittstelle. Den was würden Epileptiker auf so einem Sitz machen, wenn über Ihnen was ständig blinkt?
Infrarot hat auch eine Wellenlänge. die für das menschliche Auge jedenfalls nicht sichtbar ist.
Wir fliegen viel nach USA mit Delta Airlines. Fürs Email absenden reicht der Flugmodus. Aber wir brauchen den kaum. Wir schauen lieber aus dem Fenster, wenn der Pilot sagt, dass wir gerade über den Grand Canyon fliegen. Obwohl 33feet hoch, sieht man dieses Naturdenkmal wunderschön in seiner ganzen Länge.