NAS Spezialist Synology hat heute neue Hardware vorgestellt. Nach langer Zeit gibt’s nun mit der neuen Synology DiskStation DS119j ein neues Einsteiger-NAS. In der DS119j findet eine Festplatte mit einer Kapazität von bis zu 14 TB Platz.
Angetrieben wird der Netzwerkspeicher vom 800 MHz Marvell Armada 3700 88F3720 Prozessor. Diesem stehen 256 MB Speicher zur Seite. Die DS119j bietet 1 x GB LAN-Port sowie 2 USB 2.0 Anschlüsse. Gekühlt wird das System durch einen 60mm Lüfter.
Laut Synology liegt der sequenzielle Datendurchsatz bei über 112 MB/s beim Lesen und bis zu 108 MB/s beim Schreiben. Mit nur 10,04 Watt beim Energieverbrauch im laufenden Betrieb ist die DS119j zudem sehr sparsam. Die Synology DiskStation DS119j ist ab sofort für eine UVP von 102,30 Euro verfügbar. Weitere Informationen findet ihr auf der Produktseite der DS119j.
Schade finde ich hier wirklich, dass komplett auf USB 3.0 verzichtet wurde. Nicht mehr zeitgemäß wie ich finde.
Im Jahr 2015 habe ich das Vorgängermodell gekauft- und recht schnell zum Händler zurück geschafft. Enttäuscht hat mich die recht geringe Schreib/Lesegeschwindigkeit. Zuvor hatte ich auf einem 10 Jahre alten AMD-Laptop die Synology-Kompatible Freeware Xpenology getesetet und war sehr zufrieden. Dann habe ich eine Original Synology Hardware gekauft. Allerdings bot das Einsteiger-Modell nur ziemlich magere Hardware und entsprechend geringe Performance. Vielleicht sollte man etwas mehr Geld ausgeben, wenn man eine Original Synology Hardware haben möchte.
wie funktioniert dieses xpenology ?
Hallo,
Ich habe die DS414 und muss sagen für den Preis hätte ich einfach mehr erwartet Netztwerk ist mega larm. Hab nur 7 MB pro Sekunden obwohl cat 8 Kabel und 1 Gbit LAN Schnittstelle.
Von unterwegs zugreifen ist die Hölle mal ne Film oder Musik schauen geht ja noch aber wenn ich mal was downloaden will ne iso zumbeispiel dauert 3 GB 4 Stunden…
Netztwerk heutzutage da sollte das eigentlich kein Problem sein mit 50 mbits zu arbeiten.
Aber trotzdem hab ich sie seid 2 Jahren laufen ist halt das beste um Daten zu sichern.
Mit nur einer Festplatte würde ich mir das teil, net kaufen da kann, ich mir auch eine Fritzbox anschaffen hab aber eine, und ne HDD ran machen ist billiger.
Ich hab mir selbst einen, Server gebaut mit freenass geht wunderbar :).
LG
Da machst du aber was falsch. Meine DS215j schafft 80-90 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und Schreiben. Wahrscheinlich ist deine DS nur mit 100mbit verbunden. Welchen Router hast du? Ist der 1GBit Port im Router aktiviert?
Hallo
Ich hab sie Fritz 7490 ja ist Aktiviert.
LG
Wenn es nicht am Router liegt bleiben nur das Kabel oder der Port am PC hat nur 100mBit. Das läßt sich aber alles leicht raus finden. Meine alte DS ist dank 1GBit so schnell wie eine herkömmliche Festplatte.
Ich hatte auch das Problem bei meiner, bis ich bemerkt habe dass das Kabel nicht das leistete was es angeblich sollte … anderes Kabel angeschlossen und es ging Ruck-Zuck.