In der neusten Developer Beta-Version von iOS 12 wurden erstaunliche Hinweise entdeckt, welche eventuell die Unterstützung von Dual SIM mit iOS 12 andeutet. 9to5mac sah diese im Diagnosebericht von der Developer Beta 5, wo klar an einen „second SIM status“ verwiesen wird.
Dies könnte natürlich bedeuten, dass Apple in die neuen iPhones ebenso eine eSIM zusätzlich zu einer physischen SIM integriert. Persönlich würde ich dies gut finden, denn gelöst wie bei der Apple Watch würde dies die extra SIM ersparen und man könnte schneller mit seinem iPhone loslegen. In dem Bericht gibt es aber auch den Punkt „second SIM tray status“, was auf eine zweite physische SIM-Karte hindeuten könnte.
Ob dies nun ein sicheres Zeichen ist, ist fragwürdig, denn das Gerücht, dass Apple Dual SIM unterstützen könnte, geht schon seit mehreren iOS-Versionen die Runde. Es wäre langsam echt wünschenswert, denn vor allem als das Business-Smartphone schlecht hin, wäre die private und geschäftliche Nutzung ziemlich praktisch.
Via: Engadget
Also wenn man mich fragt … wird das Gerät einen Sim Slot haben und eine Esim wie die Uhr. Somit können Hersteller beides anbieten. In der nächsten Generation 2019/2020 wird dann die „normale“ Sim entfallen. Zumindest macht das in meinen Augen am meißten Sinn!