Mozilla verabschiedet sich vom RSS-Reader in Firefox

Mozilla glaubt nicht mehr an die RSS-Feeds. Anders ist es nicht zu erklären dass Mozilla dieses Feature in einer der kommenden Firefox-Versionen entfernen will. Geplant ist das mit Firefox 63 oder 64. Die beiden Versionen werden Ende Oktober bzw. Mitte Dezember erscheinen. Mozilla schreibt auf seiner Bug-Tracking-Seite: „Nach sorgfältiger Abwägung verschiedener Optionen haben wir uns entschieden, die integrierte Feed-Unterstützung von Firefox zu entfernen.“

Firefox erkennt Feeds auf Webseiten und signalisiert das über einen Button. Allerdings gehört dieser Button nicht zur Standardoberfläche. Man muss ihn erst manuell hinzufügen. Klickt man auf diese Schaltfläche öffnet sich eine Seite zum Abonnieren des Feeds. Dazu bietet Firefox verschiedene Möglichkeiten. Ein davon sind die Dynamische Lesezeichen. Diese Funktion ist in die normale Lesezeichenverwaltung integriert und dient zum abonnieren von Feeds. Mit ihr ist es möglich die Überschriften der abonnierten Feeds zu lesen. Auch diese Funktion wird als Folge davon wegfallen.

Der Grund für dieses Streichen liegt in der Tatsache dass der dazugehörige Code in Firefox wohl ziemlich alt ist und den Programmieren zunehmend Probleme bereitet. Da laut Mozilla diese Funktion von den Firefox-Nutzern aber fast gar nicht genutzt wird wird sie jetzt gestrichen. Ich selbst kenne dieses Feature. Aber ehrlich gesagt lese ich damit keinen Feed. Ich setze da lieber auf Feedly. Wie haltet ihr es mit dem Lesen von Feeds? Habt ihr die Firefox-Funktion genutzt?

Mozilla verabschiedet sich vom RSS-Reader in Firefox
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Mozilla verabschiedet sich vom RSS-Reader in Firefox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder