Mozilla glaubt nicht mehr an die RSS-Feeds. Anders ist es nicht zu erklären dass Mozilla dieses Feature in einer der kommenden Firefox-Versionen entfernen will. Geplant ist das mit Firefox 63 oder 64. Die beiden Versionen werden Ende Oktober bzw. Mitte Dezember erscheinen. Mozilla schreibt auf seiner Bug-Tracking-Seite: „Nach sorgfältiger Abwägung verschiedener Optionen haben wir uns entschieden, die integrierte Feed-Unterstützung von Firefox zu entfernen.“
Firefox erkennt Feeds auf Webseiten und signalisiert das über einen Button. Allerdings gehört dieser Button nicht zur Standardoberfläche. Man muss ihn erst manuell hinzufügen. Klickt man auf diese Schaltfläche öffnet sich eine Seite zum Abonnieren des Feeds. Dazu bietet Firefox verschiedene Möglichkeiten. Ein davon sind die Dynamische Lesezeichen. Diese Funktion ist in die normale Lesezeichenverwaltung integriert und dient zum abonnieren von Feeds. Mit ihr ist es möglich die Überschriften der abonnierten Feeds zu lesen. Auch diese Funktion wird als Folge davon wegfallen.
Der Grund für dieses Streichen liegt in der Tatsache dass der dazugehörige Code in Firefox wohl ziemlich alt ist und den Programmieren zunehmend Probleme bereitet. Da laut Mozilla diese Funktion von den Firefox-Nutzern aber fast gar nicht genutzt wird wird sie jetzt gestrichen. Ich selbst kenne dieses Feature. Aber ehrlich gesagt lese ich damit keinen Feed. Ich setze da lieber auf Feedly. Wie haltet ihr es mit dem Lesen von Feeds? Habt ihr die Firefox-Funktion genutzt?
Dynamische Lesezeichen sind für mich ein permanent genutztes Killerfeature von Firefox. Wenn ich keine gleichwertige und ebenso elegante Lösung als Plugin finde, kann ich mir auch einen anderen Lieblingsbrowser suchen.
Üble Entscheidung von Mozilla.
Zumindest vorübergehend kannst du auch auf den ESR-Zweig von Firefox umsteigen. Dort ist Firefox 60 ESR aktuell. Und der enthält noch den Reader. Diese Version wird erst im Oktober 2019 abgelöst.
Ich nutze sehr intensiv RSS Nachrichten verschiedenster Art, darunter Nachrichten, Facebook, Instagram, Tumblr, 500p, Youtube und viele andere.
In Firefox Desktop nutze ich das Addon „Feedbro“ und in Android die App „FeedR“.
So kann ich alle Nachrichten ohne Werbung nutzen und muss ich nicht bei jedem Dienst erst einloggen.
Und am Beispiel Instagram kann ich meine Feeds besser sortieren, insbesondere nach Zeit, was ja in Instagram schlecht möglich ist.
Mir persönlich gefällt Feedly überhaupt nicht.
Feedbro für Firefox und Chrome, Palabre für Android
Danke für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen.
Firefox ist meines Wissens der einzige Browser, der dieses Feature angeboten hat. Es gibt nichts Praktischeres, als mit der Maus über die dynamischen Lesezeichen zu gehen um schnell mal zuschauen, welche neuen Artikel in den verschiedenen von mir abonnierten Zeitungen erschienen sind. ..
paty !
Aber sollt man das nicht lieber drine haben, grübel