Der neue Weg von Microsoft ist klar erkennbar

Als im April die Meldung über den „Äther“ ging, dass in Redmond das Stühlerücken angekündigt wurde, war der erste Aufschrei groß. Windows 10 wird vernachlässigt. Denn die Prioritäten von Microsoft waren schon damals klar erkennbar. Cloud Rund um Azure. Künstliche Intelligenz (AI), Open Source, Bildung und natürlich die Geschäftskunden.

So nach und nach ist Microsoft dann auf Einkauftour gegangen. Semantic Machines (KI-Entwicklung und Sprachsteuerung), GitHub, Flipgrid (Videodiskussionsplattform) und nun auch Bonsai (autonome Systeme) wurden mal so eben aufgekauft. Inzwischen hat man Flipgrid und auch GitHub Education hat man inzwischen schon kostenlos gemacht. Damit wird der Bildungsbereich stark unterstützt und gefördert.

Beim Mixed Reality und Virtual Reality hat man sich vom Consumer-Bereich so gut wie verabschiedet. Die Xbox wird hier keine Unterstützung mehr bekommen. Hier empfiehlt man eher den PC. Dafür werden beide Bereiche für die Geschäftskunden sehr stark ausgebaut, wie man heute im Blog von Microsoft lesen kann.

Von der Cloud und Cloud-Anwendungen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Hier baut Microsoft das Geschäftsfeld massiv aus, um einmal gegen Amazon und Co. bestehen zu können und mit den eigenen Programmen und Anwendungen, wie eben Mixed Reality die Geschäftskunden an sich zu binden. Der Hardwarebereich rund um die Surface Geräte wird auch weiterhin forciert. Hier werden wir im zweiten Halbjahr dann neue Geräte sehen. In meinen Augen zwar ein Prestige-Bereich, aber durchaus Sinnvoll um den Namen Microsoft zu präsentieren. Denn der Markenname Microsoft wird derzeit ja auch immer weiter hervorgehoben, was vor Jahren nicht der Fall war.

Werden wir nun vernachlässigt?

Ich glaube kaum. Wenn, dann werden wir davon nur profitieren. Microsoft wird das was wichtig ist auch in Windows 10 implementieren. Sei es der Ausbau von Cortana, das Zusammenspiel der Programme wie Office und andere zwischen PC, Cloud und Smartphones. Sicherlich wird das Kerngeschäft den Geschäftskunden vorrangig mit Änderungen bedient werden. Aber auch hier ist das meiste Geld zu holen.

Mixed Reality auf der Xbox, Cortana, Handys und andere Consumerprodukte sind nun mal verlorene Bereiche, bei denen Microsoft keinen Fuß mehr in die Tür bekommt. Windows 10 selber aber wird wird einmal für uns und auch für die Geschäftskunden weiterhin wichtig bleiben.

Man kann sagen was man will, Microsoft ist auf dem richtigen Weg, um im Geschäft zu bleiben. Denn Cloud und die künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren das Hauptfeld für alle Firmen werden.

Der neue Weg von Microsoft ist klar erkennbar
zurück zur Startseite

14 Kommentare zu “Der neue Weg von Microsoft ist klar erkennbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder