Sucht man nach einer professionellen Software zur Bildschirmaufnahme und Videobearbeitung wird man oft nicht an TechSmith Camtasia vorbeikommen. Nicht unbedingt günstig bietet die Software aber umfangreiche Funktionen in Sachen Aufnahme und Bearbeitung. Nun wurde Version 2018 offiziell bereitgestellt.
Wie immer kann man Camtasia 2018 für 30 Tage in vollem Umfang kostenlos testen. Danach werden pro Lizenz 243,27 Euro fällig. Folgende neue Features listet TechSmith für Camtasia 2018 auf.
Bibliothek
Die überarbeitete Bibliothek zeichnet sich durch eine verbesserte Übersicht und Nutzerfreundlichkeit aus. Verschiedene Medien und Video-Elemente lassen sich in der Bibliothek in Kategorien organisieren und anzeigen. So wird beim späteren Erstellen von Videoprojekten ein schnellerer Zugriff mit einheitlichem Layout ermöglicht. Erstmals profitieren auch Mac-User von der Funktion der Bibliothek.
Schemas
Um ein einheitliches Layout von Videos zu gewährleisten, können Anwender individuelle Designschemas mit benutzerdefinierten Farb- und Schrifteinstellungen erstellen. Die Vorlagen lassen sich für spätere Projekte speichern und jederzeit schnell abrufen.
60fps Videoerstellung und -bearbeitung
Für geschmeidige Resultate unterstützt Camtasia ab sofort die Bearbeitung und Produktion von Videos mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde.
Schnelleres Rendering
Durch die Gesamtoptimierung der Software konnte die Produktionszeit von Videos in Camtasia 2018 um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Signifikante Verbesserungen wurden auch bei der Vorschauleistung des Editors durchgeführt, wodurch die Bearbeitung flüssiger und schneller ist denn je.
TechSmith Assets (kostenlos)
Camtasia 2018 bietet Nutzern eine große Auswahl an lizenzfreiem Videomaterial zur beliebigen Verwendung. Dazu gehören personalisierbare Intros, Outros, Bauchbinden, animierte Backgrounds, Symbole und Musiktitel. Per Drag & Drop lassen sich die einzelnen Elemente aus der Bibliothek in die eigenen Videos integrieren.
TechSmith Assets (Abo)
Nutzer mit Abo haben unbegrenzt Zugriff auf mehr als 500.000 lizenzfreie Inhalte wie Intros und Outros, Backgrounds, Bauchbinden, Symbolen, Bildmaterial, Musik und mehr. Das Abo ist für 194,42 Euro jährlich erhältlich und erlaubt dem Nutzer eine pauschale, unbegrenzte Nutzung aller verfügbaren Inhalte.
abo?
wer ist den so blöd sowas zu machen?
manchmal denke ich diese it firmen spinnen langsam…nur noch abzocken hoch 3….
womöglich verkaufen sie zusätzlich noch userdaten an dritte?
Ja diese Abosachen gehen mir langsam auch tierisch gegen den Strich. Grad bei SOftware wo es sowas von sinnbefreit ist (passwortmanager etc.)…. ich mach da nicht mit !