GitHub – Microsoft plant Übernahme

Laut einem Bericht von Business Insider ist Microsoft dabei Gespräche zu führen, um GitHub zu übernehmen. Klingt sicherlich verrückt, aber wäre gar nicht so abwegig. Eine Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen besteht ja schon. Microsoft hat ja schon seit einiger Zeit damit begonnen aktiven Code auf GitHub zu verschieben und ist damit die Nummer 1 auf GitHub.

Eine Übersicht der Microsoft-Präsenz könnt ihr euch hier ansehen. Nachdem MaryJo Foley bei GitHub und Microsoft nachgefragt hatte, kam natürlich „kein“ Kommentar zurück. Man kommentiert keine Gerüchte. Seit 2014 verstärkt Microsoft immer mehr die Open-Source-Präsenz. Denken wir an den Visual Studio Code, das WindowsTemplateStudio und vieles mehr.

Für Microsoft selber steckt da einiges dahinter. Man könnte in vielen Bereichen die Arbeit verstärken. Gerade was die AI (künstliche Intelligenz) angeht. Auch wenn Microsoft schon einige Übernahmen in den Sand gesetzt hat, wie Nokia, Skype etc. So war die Übernahme von Mojang (Minecraft) dann doch ein Erfolg.

Wie die Open-Source Entwickler, die ihren Quellcode und Programme auf GitHub „lagern“ reagieren werden, wenn Microsoft der Chef ist, muss man abwarten. Sicherlich werden einige abwandern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft an der Plattform selber etwas ändern würde. Immer vorausgesetzt an dem Gerücht ist etwas dran.

2015 hatte GitHub einen Wert von etwa 2 Mrd Dollar. Die Akquisition könnte 5 Milliarden Dollar oder mehr betragen, so jedenfalls Business Insider.

Quelle: businessinsider via: zdnet

GitHub – Microsoft plant Übernahme
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “GitHub – Microsoft plant Übernahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder