Kurzinfo: Motorola alias Lenovo ist wohl gerade dabei das Android Oreo Update in Version 8.0 für das erste Moto Z auszurollen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Auch Nutzer berichten bereits über das Eintreffen des Updates.
Das Tochterunternehmen von Lenovo hat eine große Liste bekannt gegeben, welche Geräte das Update auf Android Oreo erhalten werden. Auch das G4+ hat es ja nach dem Trouble noch drauf geschafft.
Schnell war es jetzt nicht, aber es ist da: Android Oreo wird per OTA für das Moto Z der ersten Generation verteilt. Wer jetzt hofft, dass auch das Moto Z Play ein Update erhält, wird enttäuscht. Motorola lässt sich damit noch etwas Zeit. Doch es dürfte auch bald fertig sein.
Mit dem Update auf Android Oreo wird der alte Launcher durch den neuen Moto App Launcher ersetzt, der auch schon auf dem Moto G5 zum Einsatz kommt und dem Pixel Launcher ähnelt. Dann gibt es die üblichen Verbesserungen von Oreo unter der Haube, das Sicherheitsupdate von März 2018 + Verbesserungen durch Lenovo/Motorola.
Leider wird hier nur das Update in Version 8.0 ausgerollt, obwohl es schon seit Langem Android 8.1 gibt. Naja, aber Motorola ist meist bemüht darum, die aktuelle Version früher oder später auszurollen – so wird wohl irgendwann auch Android 8.1 auftauchen. Ich gehe davon aus, dass Android P wohl den Weg an der ersten Z-Generation vorbeigeht.
Jupp, läuft ohne Probleme. Allerdings behebt es leider weder das Bluetooth-Funktionsproblem noch das Akku-Anzeige-Sprungproblem mit plötzlichen Shutdowns bei unter 50%. Die Foren sind voll der Klage darüber, dass das tolle Gerät diese zwei Schwächen aufweist.
Allerdings ließ sich der sichere Modus starten und spielte mit 0% Akku doch noch überraschende 75 Minuten Video auf voller Helligkeit. So hilft einem OREO doch noch zu normalerem Benutzen des Gerätes und Neujustierung des Akkus auf fast normale Werte.