Fünf FRITZ!Boxen sind heute an der Reihe und bekommen ein neues Update aus dem Labor. Es sind die FRITZ!Box 7690, 7590 (und AX) und 7530 (und AX). Gibt doch noch einige Korrekturen, die in der Zwischenzeit angefallen sind.
Die Release Notes treffen für alle fünf FRITZ!Boxen zu, die da wären:
- Internet: Behoben Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- System: Behoben Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Und noch nebenbei: Wie P45 aufgefallen ist, ist die FRITZ!Box 5590 aus den Labor-Updates verschwunden. Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis diese Box das neue FRITZ!OS erhält.
FRITZ!Box 7690, 7590 (AX) und 7530 (AX) mit einem neuen Labor-Update

Dass das Problem mit der Hardwarebescheunigung in der vorherigen Labor 129020, wie es bei Heise lt. Angaben von AVM/ Fritz geschrieben steht,
>>> Der Haken muss bei jedem Router-Neustart entfernt werden, ansonsten aktiviert sich die Hardware-Beschleunigung wieder von allein. Für die Fritzbox 7690 gibt es die Laborversion 8.24, die einen Fix enthalten soll.
das wird die Marketing-Abteilung bei AVM/ Fritz wohl auch selber wissen. Denn mehrere Tests in Foren u.a. wie dem IPPF von mehreren dortigen Mitgliedern haben gezeigt, das dem nämlich nicht so ist.
Übrigens kann ich das auch so bestätigen. Da ist nämlich nichts mit Fix in der 129020 … Also auf, erneut Wasser auf die Mühlen kippen und die Sache wieder neu ans köcheln bringen …
Update zu heutigen/ aktuellen Ver. 129101 …
Die „leichten“ Performanceverluste – O-Ton der Firma AVM/ Fritz – sind, wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, nicht nur in der 129020 vorhanden. Sie sind auch in der aktuellen Labor 129101 vorhanden.
Und sie sind ebenso „leicht“. Aus 150Mbit/s werden nach wie vor nur „leichte“ 30-40Mbit/s. Haken bzgl. Hardwarebeschleunigung weg und schon ist wieder „volle Pulle“. Wenn von 100% letztendlich nur 30-35% bleiben, so sind das nur „leichte“ Verluste … jane is klar …
Ich liebe diesen wachsweichen Marketingsprech immer wieder aufs neue, um die Gemüter zu beruhigen …