Was passiert, wenn die Secure Boot-Zertifikate unter Windows 11 und Windows 10 ablaufen?

Microsoft hat heute einen Supportbeitrag und auch einen Blogbeitrag zum Thema Secure Boot Zertifikate veröffentlicht. Dabei geht es um die im Juni 2026 auslaufenden Secure Boot Zertifikate von 2011. Bis dahin werden die neuen Secure Boot Zertifikate von 2023 den Dienst übernehmen.

Wir haben über das Thema schon berichtet. Wichtig zu wissen ist, dass der Wechsel der Zertifikate im Großen und Ganzen automatisch ablaufen wird. Einige haben in der letzten Zeit schon ein Update dafür erhalten. Man muss also nichts unternehmen.

Nur in Einzelfällen ist ein BIOS-Update vom Gerätehersteller notwendig. Aber da arbeitet Microsoft eng mit den OEMs zusammen. Auch wenn der Wechsel der Zertifikate nicht stattfinden sollte, kann das Gerät weiterhin genutzt werden. Einzig die Updates für die Boot-bezogenen Sicherheitsupdates werden nicht installiert.

Man sollte jetzt aber nicht in Panik verfallen. Es gibt auf GitHub ein Skript, mit dem man den derzeitigen „Zustand“ prüfen kann. Einfach auf Code klicken und Download ZIP herunterladen und entpacken.

Über die Check UEFI PK, KEK, DB and DBX.cmd kann man dann die Abfrage per Rechtsklick als Administrator starten. Das könnte dann so aussehen.

Den Blogbeitrag findet ihr unter diesem Link

Was passiert, wenn die Secure Boot-Zertifikate unter Windows 11 und Windows 10 ablaufen?
zurück zur Startseite

20 Kommentare zu “Was passiert, wenn die Secure Boot-Zertifikate unter Windows 11 und Windows 10 ablaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder