Intel streicht Arrow-Lake-Topmodell Core Ultra 9 290K Plus

Intel wird den ursprünglich geplanten Core Ultra 9 290K Plus nicht auf den Markt bringen. Damit fällt das vorgesehene neue Spitzenmodell der Arrow-Lake-S-Serie ersatzlos weg. Nach übereinstimmenden Informationen aus mehreren gut vernetzten Quellen ist die Entscheidung intern bereits gefallen. Der Core Ultra 9 290K Plus war als leicht aufgewertetes Flaggschiff innerhalb der Core-Ultra-Series-2-Reihe vorgesehen. Mit der Streichung verzichtet Intel nun vollständig auf ein neues High-End-Modell im Rahmen des geplanten Arrow-Lake-Refreshs.

Keine neue Leistungsspitze für Arrow Lake

Durch den Wegfall des 290K Plus bleibt der bestehende Intel Core Ultra 9 285K weiterhin das schnellste Desktop-Modell der Arrow-Lake-S-Familie. An der Leistungsspitze des Portfolios wird sich damit vorerst nichts ändern. Der geplante Refresh beschränkt sich nach aktuellem Stand auf kleinere Modellpflege in den darunterliegenden Klassen. Ein neues Flaggschiff, das den Core Ultra 9 285K ablöst oder ergänzt, ist nicht mehr vorgesehen.

Entscheidung mit Signalwirkung

Dass Intel auf ein neues Topmodell verzichtet, ist bemerkenswert. Üblicherweise dienen solche Plus-Varianten dazu, ein bestehendes Line-up kurz vor einem Plattformwechsel noch einmal aufzuwerten. In diesem Fall scheint Intel den Aufwand jedoch nicht mehr für sinnvoll zu halten. Ob technische, wirtschaftliche oder strategische Gründe ausschlaggebend waren, ist offiziell nicht bekannt. Klar ist jedoch: Arrow Lake bleibt ohne neues Aushängeschild – und der Fokus dürfte sich damit weiter in Richtung der nächsten CPU-Generation verschieben.

Intel streicht Arrow-Lake-Topmodell Core Ultra 9 290K Plus
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “Intel streicht Arrow-Lake-Topmodell Core Ultra 9 290K Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder